Wirtschaftspolitische Ziele (Magisches Viereck)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Staat das erreicht hat, dann leben die Menschen im Wohlstand. Was in dem Viereck noch fehlt, ist die Nachhaltigkeit. Wenn die Wirtschaft des Staates z.B. langfristig die Landwirtschaftliche Nutzfläche schädigen würde, dann kippt das System früher oder später. Man sollte auch noch anmerken, dass "angemessenes Wirtschaftswachstum" in der prozentualen Höhe liegen muss, wie die Schuldzinsen. Liegen die Schuldzinsen z.B. bei 4%, braucht man auch 4% Wachstum, sonst verschieben sich die Kapitaleinkommen zu Lasten der Arbeitseinkommen und das System kippt wiederum eines Tages, was dem gesamten Kapitalismus innerhalb der nächsten 3-5 Jahre geschehen wird. Aber der Zusammenbruch des Kapitalismus wird nicht so dramatisch sein, wie sich das viele vorstellen. Könnte man noch viel zu schreiben ...

strandparty  19.12.2011, 18:57

Danke für den Stern.

Zumindest die Bundesrepublik Deutschland hält ja gerade kein "Außenwirtschaftliches Gleichgewicht" für erforderlich - genau so wenig wie China oder Japan. Vielleicht macht aber genau das den Erfolg aus. Ergo ist die Zielsetzung des "Magischen Vierecks" wohl überholt, zumindest in Hinsicht auf die Wirkungen von Exportüberschüssen.

strandparty  18.10.2011, 21:25

Nein, Exportüberschüsse führen immer dazu, dass die Kapitaleinkommen schneller wachsen als die Arbeitseinkommen, was das System früher oder später kippen lässt. Exportunterschüsse führen (fast) immer dazu, dass beide Einkommensformen sinken, es sei denn, man könnte seine Schulden externalisieren, wie es die USA aufgrund der Blockade der Sonderziehungsrechte macht.

glenny300
Beitragsersteller
@strandparty

ich versteh nicht so ganz, was der einzelne menschen von den zielen hat. also hoher beschäftigungsstand: dass viele menschen arbeit haben (?) außenwirtschaflt. gleichg. : wohlstand (?) stabilität des preisniveaus: ? wirtschaftswachstum: ?

strandparty  19.10.2011, 09:56
@glenny300

Die Ziele sorgen in ihrer Gesamtheit (ergänzt mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz), dass möglichst viele Menschen in Wohlstand leben. Erst der materielle Wohlstand ermöglicht dann einen Staat, in dem es gerecht zu geht im Sinne von Demokratie, Gewaltenteilung, Säkularisierung und Gerechtigkeit.

Die Verfolgung nur eines Zieles würde den Menschen nicht viel bringen. Hoher Beschäftigungsstand? Bringt nichts, wenn die Einkommen nicht zum Lebensunterhalt ausreichen, geschweige denn zum Wohlstand reichen. Außenwirtschaftliches Gleichgewicht? Bringt dem einzelnen gar nichts, ob z.B. sein Auto aus Deutschland oder Japan kommt. Agemessenes Wirtschaftswachstum? Bringt nichts, wenn nicht auch die Löhne steigen. Stabilität des Preisniveaus? O.k. bringt Planungssicherheit, aber wer Schulden hat zu einem festen Zinssatz, der profitiert von einer Inflation.

glenny300
Beitragsersteller
@strandparty

dankee!! und wie wirkt sich das auf die gesamte gesellschaft aus? gibts da unterschiede zum einzelnen menschen?