Wirtschaftsmathematik Rechenbeispiel?

2 Antworten

Lösungsansatz 1:

Aufgrund K'(x) lautet die Kostenfunktion K(x) = 1/5 * x^2 + 80x + C. Das ist die Stammfunktion von K'(x). Die Konstante C kann mit 0 angenommen werden.

K(25 ME) = 2125

K(26 ME) = 2215

Wird also die Produktion von 25 ME auf 26 ME erhöht, steigen die Kosten um 90.

Das Angebot ist abzulehnen, weil der Preis von 75 GE zu gering ist.

Lösungsansatz 2:

Die Grenzkostenfunktion K'(x) gibt an, um wieviel sich die Kosten (relativ !) ändern, wenn die Produktionsmenge ME von x auf x+1 erhöht wird, hier konkret von 25 auf 26 also

K'(25) = 0.4 * 25 + 80 = 90

Carina04
Beitragsersteller

Vieeeelen Dank!!!!

Einnahmen=cash in minus Kosten

Das ganze für 25 und 26 ME vergleichen und dann schauen was grösser ist