Wirtschaftsingenieur mit Informatik als Schwerpunkt?

2 Antworten

Wenn Du vor allem Programmieren (im Sinne von Code schreiben) willst, ist ein Studium nicht der richtige Weg. Dann wähle lieber die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Auch hier sind die anschließenden Verdienstmöglichkeiten sehr gut, v.a. im Bereich SAP.

Viel Reisen kannst Du als IT- bzw. Unternehmensberater. Hierzu bieten sich Wirtschaftsinformatik oder auch ein anderes technisches Studium an, in dem Du Anteile der Informatik mit wählen kannst. Empfehlen würde ich dazu Fachhochschulen, welche eine SAP-Partnerschaft haben bzw. Kurse hierzu anbieten.

Bzgl. Zukunfts-Sicherheit: kein Entwickler/Programmierer glaubt ernsthaft, dass KI sie arbeitslos macht. Zu Entwicklungsaufgaben gehört v.a. das Anforderungsmanagement, Prozessverständnis, Kundenverständnis... die richtige Lösung überhaupt entwerfen. Die Umsetzung wird durch KI einfacher. Das ist ein Sprung der Effizienz (20%), wird aber nicht für arbeitslose (gute) Entwickler sorgen.

notting  31.07.2024, 21:14

Ich bin seit >15 Jahren Software-Entwickler (Ing.) und hatte noch nie einen FIAE-Kollegen. Als Akademiker hat man in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten.

notting

jrndldlf
Beitragsersteller

Wie wäre es aber wenn ich Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Informatik studiere? Hätte ich dann Nachteile bei IT Unternehmen?

mveltre  31.07.2024, 02:16
@jrndldlf

Nur bei solchen IT-Unternehmen, die sich auf die Forschung bzw. Entwicklung völlig neuer Lösungen fokussieren. Bei Unternehmen, die IT anwenden oder dazu beraten, ist das eher ein Vorteil. Du könntest dann z.b. bei einem Maschinenbauer in der Entwicklungsabteilung arbeiten und dort neben Konstruktionen neuer Maschinen auch die Software dafür mit entwickeln.

Ich bin softwareentwickelnder E-Technik-Ing. Bzw. als Maschinenbauer könnte sowas auch gehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung