Wirtschaftsgymnasium Vorteile?

3 Antworten

Also wenn du dir jetzt schon sicher bist eine kaufmännische Ausbildung zu machen bzw. auch etwas in der Richtung zu studieren, dann bietet ein WG viele Vorteile. Du wirst dich während deiner restlichen Schulzeit viel mit BWL/VWL/RW beschäftigen müssen. Dadurch hast du es natürlich auch in einer späteren Ausbildung/Studium leichter. Wenn man dich im Bewerbungsgespräch fragt warum du gewechselt hast, verstärkt du somit deinen Wunsch einen Beruf in diesem Bereich auszuüben und vor alllem weist du aufgrund deiner Schulerfahrung was grob auf dich zukommt und das dir sowas Spaß macht. Wenn es dir nur darum geht es einfacher zu haben...lass es!

kevinsmart
Beitragsersteller

Darum geht es mir nicht... ich habe vor später BWL zu studieren, aber hätte es gut gefunden wenn ein Freund von mir noch mitwechselt deshalb die Frage :D

nalpnatnaR  21.07.2011, 21:14
@kevinsmart

Achso, da hab ich wohl nicht richtig gelesen^^ Also ich bin auch von der Realschule auf ein WG gegangen. Das erste Jahr kommt einem natürlich entgegen. Vor allem wenn man sich mit dem Erlernen neuer Themen schwer tut. Abgesehen davon, kenn ich nur Leute die das "normale" Abi nicht geschafft hätten und deshalb gewechselt haben oder eben weil einem die Themengebiete interessieren, aber mal ehrlich: Klar ist es schön wenn man schon ein bekanntes Gesicht in der Klasse hat, jedoch sollte das dein Freund wohl selber entscheiden und da greifen wieder die Punkte von oben. Was man später machen will? Dein Freund sollte bitte nicht einfach nur wegen dir wechseln, das rächt sich später noch. ;)

nalpnatnaR  21.07.2011, 21:18
@nalpnatnaR

Hatte was vergessen: Das mit der einen Fremdsprache klappt natürlich nur wenn du im Vorfeld min. drei Jahre eine weitere Fremdsprache hattest. Ansonsten muss man auch auf dem WG eine zweite Fremdsprache belegen (Sollte bei euch nicht der Fall sein, aber nur mal so am Rande)

ich hätte da mal einen ganz anderen vorschlag. Fachoberschule wirtschaft. Das erste Jahr einfach schule (2 tage) und 3 tage praktikum in einem betrieb mit wirtschaftlichen tätigkeiten. das zweite jahr ist komplett schule und auch ein wenig anstrengend. danach hast du die fachhochschulreife, kannst also an der fachhochschule studieren, bzw. an der uni ein fach in wirtschaftlicher richtung. ansonsten kannst du berufsoberschule weiter machen und dein abitur machen, dann hast du das ganz normale abitur.

Keine... Wenn du allgemeines Abi machen kannst,mach das. Wenn etwas leicht zu bekommen ist, ist auch nicht viel Wert- besonder für dich.