Wirtschaft: Ursachen von Finanzproblemen der gesetzlichen Sozialversicherung?

2 Antworten

Im ersten Schritt solltest du recherchieren, was alles zur Sozialversicherung dazugehört. Im zweiten Schritt schaust du, wer dort Beiträge in welcher Höhe zahlen muss. Dann schaust du, ob diese Gruppe deckungsgleich mit der Gruppe ist, die auch Leistungen dieser Versicherungen bekommt (Spoiler: nein!).

Und dann kannst du ja überlegen, welche Faktoren sich auf die Höhe der zur Verfügung stehenden Gelder dabei wie auswirken können und wie es da aktuell so aussieht.