Wirkungsgrad Einheit und Größen!?

1 Antwort

Kuckst Du hier:

https://www.chemie.de/lexikon/Wirkungsgrad.html#:~:text=Der%20Wirkungsgrad%20wird%20mit%20%CE%B7,man%20dem%20Motor%20zuf%C3%BChren%20muss.

Das war der physikalische Wirkungsgrad. Vertriebspsychologisch wird öfter mal ein Wirkungsgrad > 1 beworben, indem man als Bezugsgröße nur eine Teilmenge der reingesteckten Energie nimmt, so bei Brennwertheizung (Wärmeabgabe bezogen auf den Heizwert) oder Wärmepumpe (Wärmeabgabe bezogen auf die elektrische Energie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung