Wirkung von Umweltzertifikaten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Du interpretierst die Kurven nicht richtig.

Die blaue Kurve beschreibt, wie ja auch daran steht, die Verschmutzungsnachfrage. Wenn der Preis für Verschmutzung hoch (das Zertifikat teuer) ist, dann ist die Nachfrage nach Verschmutzung klein. Wenn der Preis für Verschmutzung niedrig ist, dann ist die Nachfrage nach Verschmutzung hoch. Oder, anders gesagt, wenn der Preis für die Zertifikate (die Verschmutzung) steigt, dann sinkt die Nachfrage danach, dann wollen Firmen also weniger verschmutzen.

Die rote Kurve beschreibt das Angebot an Verschmutzungsrechten (an Zertifikaten). Die Kurve ist vertikal, weil die Menge an Verschmutzung durch den Staat vorgegeben wird und nicht vom Preis abhängt.

Der Marktpreis für das Zertifikat ist dann P. Diesen Marktpreis bezahlt jeder der verschmutzen will. Es werden also nicht, wie Du schreibst, unterschiedliche Preise gezahlt.