Wirkt ein Magnet auch unter Wasser??

3 Antworten

Die Frage wurde hier schon einmal vor anderem Hintergund gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-ein-magnet-unter-wasser-was-bringen

Im übrigen, falls das Fischen im Trüben ohne Resultat bleibt: könntest Du die Ersatzmutter nicht mit einer Zackenscheibe / Zahnscheibe festschrauben? Diese Zahnscheiben werden extra dafür verwendet, um das Lösen der Mutter zu verhindern.

Wenn der Bolzen bzw. das Gewindestück lang genug ist, könntest Du die Mutter auch kontern, ggf. mit einer Halbmutter.

Dichterseele
Beitragsersteller

Sorry, ich hab keine Ahnung, was eine Zackenscheibe ist oder was kontern bedeutet. Das Rad sitzt auf einer langen Schraube und die wird durchgesteckt und reingedreht.

Das verloren Stück ist ziemlich lang, sitzt am Ende in dafür vorgesehenen Nuten, sodann sie nicht verrutschen kann und hat in der Mitte drei Mutter-Öffnungen, die hinter den Löchern im Rasenmäher sind, sodass man das Rad wahlweise in verschiedenen Höhen montieren kann.

Mit normalen Scheiben (um den Abstand herzustellen) und einer passenden Einzelmutter kann ich das Rad montieren, aber das lockert sich bei Gebrauch so schnell...

Funktioniert schon, aber ich kann mir schlecht vorstellen wie eine Radmutter in den Teich fallen soll.

Eine Ersatzmutter sollte aber schon halten, ansonsten verwende eine Schraubensicherung.

Dichterseele
Beitragsersteller

...indem man schwungvoll bis zum Teichrand mäht und sich das Rad zuvor gelockert hat...

Was bittesehr ist eine Schraubensicherung?

Dichterseele
Beitragsersteller
@kernash

Also festkleben kann ich die Mutter nicht, denn der Rasenmäher hat ja 3 Löcher, durch die ich das Rad auf verschiedenen Höhen festschrauben kann - die dazugehörige Mutter hat auch 3 Gegenstücke.

Kriegt man eine selbstsichernde Mutter im Baumarkt - und kann man die wieder lösen? Ringe für den nötigen Abstand habe ich.

Ja funktioniert auch unter wasser. Muss aber halt stark genug sein für die tiefe des teichs