Wirkt dies Bild hektisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hektisch 56%
Nicht hektisch 44%
nettermensch  12.11.2021, 11:20

Wie hat sie das gemeint.

Reinkanation
Beitragsersteller

Sie meinte die Stimmung die das Bild vermittelt

3 Antworten

Hektisch

Für mich wirkt es auch so. Das liegt meines Erachtens vor allem an zwei Faktoren:

  • die Farbgebung
  • die Linienführung

Erst mal zur Farbgebung:

Die Farben sind sehr kräftig, matt und intensiv. Du hast starke Farbkontraste als Gestaltungsmittel eingesetzt und es gibt mehrere vorherrschende Farben, die um die Dominanz konkurrieren (im Hintergrund ein kräftiges Braun und Blau mit einem rostroten Element, im Vordergrund Gelb). Gerade das Braun wirkt dabei sehr schwer und beißt sich ein bisschen mit dem Blau (braun ist eine warme Farbe, blau eine kalte). Die Textur beim Farbauftrag wirkt auch sehr dynamisch/aktiv, als würde sich alles bewegen.

Jetzt zur Linienführung:

Die Komposition ist nicht ausgewogen, es gibt nur wenig Symmetrie, sondern vor allem geschwungene und gebogene Linien, was viel Bewegung und Dynamik ins Bild bringt. Das ist vielleicht gewollt - ich finde es wirklich interessant und mein Blick wird ständig auf etwas anderes gelenkt, was ich bei Werken mag - aber es kann eben auch dazu führen, dass es sich stressig oder hektisch anfühlt. Die Bildzonen gehen ineinander über, und es gibt große Farbflächen, die im Kontrast zu sehr kleinen Bildbereichen stehen. Es geht hier also darum, wie du den Bildraum organisiert hast.

Deswegen wirkt das Bild für manche hektisch, für manche aber auch einfach dynamisch. Ich mag dein Bild insgesamt aber sehr, würde mir aber Farbnuancen dazwischen wünschen (z.b. Abdunklung durch Schatten), sodass alles harmonischer zusammen wirkt und nicht mehr so stark kontrastiert. Aber du bist der Künstler hier und kannst frei entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere und liebe Kunst.

Hektisch ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber zumindest wirkt es unruhig

Nicht hektisch

Es ist ein Bild. Da bewegt sich nichts. Was soll da hektisch sein?

thirdculturekid  12.11.2021, 11:34

Bilder können sehr wohl hektisch wirken. Farben und Formen können dynamisch oder statisch wirken, auch wenn sie sich natürlich nicht bewegen.

Pokerkitty  12.11.2021, 11:28

😂das wäre eine coole Antwort bei der Lehrerin gewesen.