Wirklich echtes Leder?

Sessel - (Möbel, Leder)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Split Leather bedeutet Spaltleder, das minderwertigste Leder-es ist echtes Leder-aber eben minderwertige Qualität, sozusagen ein Abfallprodukt der Gerbereien. Da die Lederhaut zu dick ist wird es gespalten und so erhält man als minderwertiges Restprodukt dieses Spaltleder. Es ist unangenehm hart, nicht wirklich elastisch ihm feheln so ziemlich alle Eigenschaften, was ein hochwertiges Leder so wertvoll macht. Und damit sind nur die Öberflächen des Sitzkissens und des Rückenkissens bezogen, der Rest wird mit billigstem Kunstleder bezogen. Dazu muss man wissen, das deutsche Hersteller von Möbeln auch SPaltleder einsetzen um das Produkt preiswerter zu machen, aber dann nur für die Verkleidungen des Korpuses - Sitz und Rücken sowie Armlehne werden dann mit hochwertigerem Leder bespannt. Man muss halt wissen das Leder nicht gleich Leder ist-da gibts gewaltige Unterschiede. Optimale Infos findet man auf der website von lederzentrum.de - da findet mal das komplette Infomaterial für alle Arten Leder. 40 € für diesen "Chefsessel" sind viel zu viel, das Teil taugt nur für den Sperrmüll-muss aber jeder selber wissen wie er seine Kohle verplempert. Nebenbei erwähnt. Ein Chef würde seinen Allerwertesten niemals auf so einem Billigteil pflanzen, man sollte ihn daher als Sklavensessel bezeichnen - getreu dem Motto fürs Arbeitervolk tut das gut genug. Vernüftige, ergonomische Sessel und Bürostühle kauft man im Fachhandel, nicht im internet, denn das sit wie bei den Klamotten: Was nicht passt sieht einfach schäbig und billig aus

LiVia22
Beitragsersteller

Den wollte ich nicht im Internet kaufen und auch wenn er nicht so aussieht, fand ich ihn eigentlich viel bequemer als alle anderen, die es in insgesamt 3 Läden gab, und die warem um einiges teurer. Aber da es tatsächlich echtes Leder ist, werd ich mir leider einen neuen suchen müssen.

Man kann echtes leder nicht an einem bild erkennen ich würde sagen wenn er ( der sessel) über 250 kostet das er aus echtem leder ist eif. müsste das sogar dabei stehen

google mal unter leder / lederherstellung / spaltleder, dann wirst du herausfinden, dass "splitleder" zwar schon echtes leder ist, aber sogenanntes spaltleder - also schlechtere qualität...lg

Halt mal ein Feuerzug dran, echtes Leder schmilzt nicht - nur Kunststoff - kann aber sein, dass du mächtig Ärger bekommst.

Bei diesem Drehstuhl ist die Sitzfläche und das Rückenpolster aus Spaltleder(echtes Leder). Die Seitenteile der Sitzfläche und die Rückseite des Rückenteiles sind jedoch aus Kunstleder.

Spaltleder wird aus der "Fleischseite" der Tierhaut hergestellt,ist preiswerter und nicht so flexibel wie das Oberleder,also die "Außenseite" der Tierhaut.

LiVia22
Beitragsersteller

Und bist du dir da sicher? Denn meine Eltern sagten, dass er nicht nach Leder riecht und sie sind sich da absolut sicher. Oder riecht Spaltleder nicht nach Leder?