Wirken Ausrufezeichen in geschäftlichen E-Mails fordernd/ aggressiv?

13 Antworten

Nein, es zeigt, dass man der seriösen Geschäftssprache nicht mächtig ist...

Ja, deutlich. Je, nach Kontext kann es auch eine Warnung sein. "Es sind erneut irreführende infoffizielle innerbetreibliche Meldungen im Umlauf!"

Aischylos  18.04.2020, 07:03

Es sind erneut irreführende innerbetriebliche Meldungen im Umlauf.

bringe doch lieber ein zusätzliches Wort mit da rein - wie z. B. "Ich werde das selbstverständlich unverzüglich ausführen"

oder: Ich versichere Ihnen hiermit, den Auftrag am Die, den ....... auszuführen.

Aischylos  18.04.2020, 07:06

Bring doch lieber ein zusätzliches Wort ein! (Imperativ)

Meiner Meinung nach eher unhöflich, ein normaler . tut es genau so.

Ich habe heute eine e-Mail von einem interimsmanager in der Firma bekommen, ihm sei ein Missstand aufgefallen. Er wünscht sich eine „ausführliche Darstellung“usw. das übliche Blabla von diesen Pseudos.

was mich aber sehr gestört hat: die Mail wurde beendet mit

“ Grüße x. Yyyyyy ! „

Das Ausrufezeichen hinter dem Namen fand ich sehr unhöflich