Wird Schall in groß- oder kleinlumigen Schläuchen besser geleitet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, was ich definitiv beantworten kann: Wasser wird die Schalleitung ziemlich effektiv unterbrechen. Stimmt zwar, dass im Wasser die Absorption geringer ist, aber es wird auch nur sehr wenig Schall in das Wasser übertragen (Reflektion an der Grenzfläche) und noch weniger kommt auf der anderen Seite wieder raus.

Ansonsten wäre meine Vermutung, dass große Schläuche besser funktionieren, weil die insgesamt weniger Oberfläche haben und damit weniger Dämpfung. Generell wird sich die Klangcharakteristik mit dem Durchmesser ändern. Höhen werden wahrscheinlich stärker gedämpft je kleiner der Durchmesser der Einzelschläuche, selbst wenn der Gesamtquerschnitt gleich bleibt. Nochmal: Das wäre meine Vermutung, ich habe das weder recherchiert noch spezifisches Fachwissen.

Kann auch sein, dass sich Unterschiede in der Laufzeit ergeben und deswegen eine Variante präziser klingt.

Was genau hast du denn damit vor, also wie weit willst du Schall leiten und warum überhaupt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Was heißt "besser geleitet"? Schneller oder mit weniger Druckverlust?

Bedenke auch, dass jeder Übergang auf ein anderes Medium vermutlich mit Energieverlust einhergeht. Also wenn schon - dann ganz mit Wasser füllen.