Wird nach jeden Arztbesuch bzw einen Facharzttermin von einen Facharzt ein Arztbrief an den Hausarzt geschrieben?

3 Antworten

In der Regel* wird nach (fast) jeder Konsultation ein Vermerk in die Akte eingetragen UND meist auch ein Arztbrief an den Zuweiser (der die Überweisung ausgestellt hat) verfasst und auch dahin verschickt.

*vorausgesetzt, der Pat. hat diesem nicht widersprochen.

Wenn allerdings binnen weniger Tage z.B. "nur" eine Kontrolle gemacht wird, schreibt man meist nicht nochmal einen Brief (zumindest wenn sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben)

JungerKind
Beitragsersteller

Warum schreibt man nicht nochmal einen Arztbrief an den Hausarzt, wenn nur noch eine Kontrolle gemacht wurde und keine wesentlichen Änderungen ergeben haben?

Und warum wird eigentlich in der Regel nach fast jeder Konsultation ein Vermerk in die Akte eingetragen und den Arztbrief an den Hausarzt bzw an den Überweiser geschickt?

beamer05  27.06.2024, 00:19
@JungerKind
Warum schreibt man nicht nochmal einen Arztbrief

weil es unnötiger Aufwand ist, wenn nichts "wesentliches" mitzuteilen ist.

Vermerk in die Akte

wegen Dokumentationspflicht (damit wird z.B. die Arbeit / Tätigkeit des Arztes bzw. dein Besuch dort dokumentiert)

Nur wenn auf der Überweisung „Mitbehandlung“ angekreuzt wurde.

Wenn nach der Überweisung durch den Hausarzt die fachärztliche Konsultation erfolgte, ist ein Arztbericht üblich, aber nicht zwingend erforderlich.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist ein Arztbericht üblich, aber nicht zwingend erforderlich?

Wann ist der Arztbrief an den Hausarzt nicht zwingend erforderlich?

Also muss der Facharzt z.b ein Rheumatologe nicht alle 3 Monate einen Arztbrief an den Hausarzt schreiben?