Wird mein Freund unter Druck gesetzt von seiner Familie?

1 Antwort

Viel wirst du nicht ändern können. Dein Freund hat seine Erfahrungen mit der Familie und sich an einen rauhen Umgangston gewöhnt.

Bemitleide ihn nicht, denn nur er könnte hier Grenzen setzen und ein Gespräch in Gang bringen, auf sich und seine Bedürfnisse aufmerksam machen. Hetze nicht über seine Mutter, höre ihm zu, wenn er etwas berichtet, versuche, nicht zu werten. Du würdest damit das Gegenteil erreichen, dass er sich mit seiner Familie solidarisiert und dich im Regen stehen lässt...

Es ist schwer, wenn man so aufwächst und nicht gelernt hat, zu diskutieren, seine Meinung zu äußern und Konflikte auszutragen. Irgendwann hat er vielleicht den Punkt erreicht, an dem es ihm endgültig zuviel wird und er sich wehrt oder er wendet sich von der Familie ab.