Wird man mit dem Verkauf von menschlicher Muttermilch erfolgreich?

8 Antworten

Der Handel mit menschlichen Ausscheidungen (und dazu gehört Muttermilch) ist in Deutschland nicht gestattet.

Du kannst aber, wenn du Muttermilch im Überschuss hast, beispielsweise beim nächsten Krankenhaus fragen, ob du sie spenden darfst. Zum Beispiel an Frühchen, deren Mütter nicht stillen können.

Du pumpst dann die Milch ab und die wird vom Krankenhaus analysiert ob sie zum Weitergeben geeignet ist.

Üblich ist diese Methode allerdings nicht, da man ja über viele Alternativen zur Muttermilch verfügt heutzutage.

Dafür gibts bereits einen Markt. Erfolgreich wird man damit nicht. Die Nachfrage ist zu gering

Dafür gibt es kein Geld.

Die Spende beruht auf freiwilliger Basis und sollte frei von finanziellen Anreizen sein. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

In der Schweiz ist die Verwendung von Frauenmilch auch zu kommerziellen Zwecken nicht verboten.

So gibt es vereinzelt Restaurants, die solche Produkte auf der Karte haben/ hatten?:

http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/beiz-tischt-muttermilch-auf-id2516.html

Auch wird Muttermilch im Internet verkauft.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/14242898
http://www.20min.ch/panorama/news/story/27877017

Aber wirklich Geld verdienen tust du auch damit nicht.

Dazu müsstest du ja Menschen finden, die auf Muttermilch gezüchtet werden würden.

Und das verstößt mehrfach gegen die Menschenrechte.

Sowas geht nicht, weil eine Frau nicht so produktiv ist wie zb. die Kuh. Es könnte auch Unstimmigkeiten im Geschmack geben, weil die Milch des Menschen nussiger schmeckt. ;-)

ApfelTea  23.05.2017, 13:02

Das geht durchaus, den Babys ist das "nussige" wohl eher egal. Allerdings brauchts dafür viele Spenderinnen.

ApfelTea  23.05.2017, 13:20

Also ich fände es ethisch betrachtet schlimmer, die Milch wegzuschütten anstatt sie zu spenden.

ApfelTea  23.05.2017, 13:32

Siehst du es anders?

Birnenlarve  23.05.2017, 13:36
@ApfelTea

Ich für mich kann keine befriedigende Antwort finden, denn ich kann nicht aus der  Sicht eines Babys schauen. Menschlich finde ich es ethisch nicht so passend. Würde ich ein Bild dazu beschreiben dann würde es so aussehen, als wenn jede Frau an ihren Brüsten eine Milchmaschine zum melken hätte und ich für mich ist das nicht so schön sich vorzustellen, denn im Endergebnis möchte ja ein Unternehmer immer höher und schneller. Das zwickt sich dann mit der Phantasie.

ApfelTea  23.05.2017, 14:26

Klar, wenn man damit wirklich viel Geld verdienen wöllte, bräuchte man viel Milch. Und da scheiterts eben auch schon. So viele spenderinnen wird man nämlich nicht finden. Allerdings finde ich es interessant, dass für die Leute (nicht nur für dich), der Gedanke der Frau an einer "Melkmaschine" ethisch unpassend ist, während jeden Tag millionen von Kühen mit eben solchen Maschinen gemolken werden. Ist das nicht ebenso bedenklich? Wo wäre der Unterschied?

Birnenlarve  23.05.2017, 14:33
@ApfelTea

Ich weiss nicht ob es ein besseres Angebot geben würde, als eine Kuh so zu melken. Früher war es ja anders der Bauer konnte sich die Kuh "erfassen" am Euter. Nur bei Frauen bin ich da Skeptisch was das angeht, denn sie würden anders "muhen". Die Frau klatsch da eher mit der Hand. Toll finde ich es jedoch auch nicht bei einem Tier so nahe vorzudringen das man ihr Dinge anhängt. Ich glaube es geht da um viel Geld was gemacht werden kann, worum sonst? Würde man auf die Idee kommen einem Mann so etwas an seinem Intim Bereich anzuhängen benötigt man auch keine Sperma Spende Stelle mehr. Wie schon gesagt ich kann mir das ethisch und bildlich nicht so gut vorstellen.