Wird man legal mit dem Tag das nächste Alter oder mit der Uhrzeit?

3 Antworten

Die Geburtsuhrzeit spielt keine Rolle. Man wird 14, sobald es 0 Uhr und somit das Geburtsdatum ist.

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 23:23

aber dann müssen die Menschen, die früh morgens geboren wurden länger darauf warten Bier trinken zu können als Menschen, die nachmittags geboren wurden

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 23:27
@vanilleschnitte

Doch, stell dir vor zwei Babys werden geboren, eins ganz früh am Morgen und das andere am Abend, trotzdem gelten beide als legal gleich alt, aber eigentlich vergeht für den Frühergeborenen eine etwas längere Lebenszeit als für den Spätergeborenen bis er Bier trinken kann

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 23:31
@vanilleschnitte

Das ist einfach die Realität. Wenn die Reglung so ist, dass alle die am gleichen Tag geboren worden sind, legal gleich alt sind, dann muss der technisch Frühergeborene der beiden 20 Stunden seines Lebens länger warten, um die gleichen Rechte wie der Spätergeborene zu haben.

Die genaue Uhrzeit von deiner Geburt ist egal, es zählt nur der Tag. Lg