Wird man in der Bundeswehr Beamter?

6 Antworten

Wie beim zweiten Beitrag schon richtig gesagt gibt es nur den beamtenähnlichen Status Berufssoldat. Dieser wird aber nur bei überdurchschnittlichen, dauerhaften Leistungen (im Dienst, beim Schieß- und Sportleistung oder speziellen, seltenen ATN's z.B. Kraftfahrfeldwebeln oder Scharfschützen) vergeben oder bei körperlichen Behinderungen, die eine weitere berufliche Zukunft unmöglich machen (nur bei Unfällen im Dienst/Ausland)

Am meisten werden es Offiziere und seltener Feldwebel. Mannschafter fast gar nicht.

Sobald man in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten berufen wird, hat man den Status "Berufssoldat".

Es ist ein beamtenähnlicher Status, der extra für die Bundeswehr vorgesehen ist.

Wie Beamte können Soldaten nicht kündigen, sondern ihre Entlassung nur verlangen.

Ich glaube man ist da sowas wie Beamter auf Zeit, daher kommen langjährige Berufssoldaten zum Teil einen Job im öffentlichen Dienst, oder eben einen richtigen Beamtenjob.

Wichtig ist, dass Soldaten keine Beamten sind.

Beamter in der Bundeswehr geht also nur in der Verwaltung. Und dort muss man sich bewerben und den Vorbereitungsdienst mitmachen.

Es gibt bei der BW auch Beamte, aber in der Regel ist man Soldat. Der Status eines Soldaten ist dem eines Beamten ähnlich, aber nicht gleich.