Wird man depression jemals von alleine los?

7 Antworten

Also meine Depression wurde von Erfahrungen ausgelöst. Ich habe mich mit den Auslösern beschäftigt, wieder neues Selbstvertrauen durch Projekte gefunden, mit einer Rede Therapie begonnen und über meine Gefühle gesprochen etc. Ich musste lernen das nicht alles schlecht ist und bin immer noch daran dran wieder eine wirkliche Persönlichkeit zu entwickeln, aber ich gebe mein bestes und ich habe gelernt das es nicht mehr zählt was andere über mich denken und was ich erlebt habe, was zählt ist das ich in der Zukunft glücklich bin.

Ich habe mich geöffnet, bin dann zum Jugendamt weil mein Stiefvater mich seelisch missbrauchte, habe dann angefangen mich politisch und ehrenamtlich zu arrangieren. Ich bin sogar schulisch an den Punkt gekommen an dem ich die Möglichkeit fürs Abi habe, worauf ich sehr stolz bin. Ich habe Geschwister die immer auf mich aufpassen und mich bestärken und ich habe Großeltern die mir eine gute Umgebung bieten und immer für mich da sind.

Ich weiß das ich noch nicht komplett durch bin, weil ich noch einige Dinge aus meiner Vergangenheit aufzuarbeiten und die Schlafproblemchen los werden muss. Aber ich weiß auch das ich auf dem richtigem Weg bin.

Wenn du wie ich aus dieser Hölle ausbrechen möchtest, will ich dir meine Hand reichen und dich auf den ersten Schritten begleiten. Wenn du also Hilfe brauchst, und du glaubst das ich dir helfen könnte, kannst du mich immer anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst schon seit nem Jahr depressiv

Das geht, hängt aber von der Ursache ab. Meine Erfahrung ist auch, dass Depressive Phasen immer wieder kommen können, auch wenn sie schon mal überwunden wurden. Das ist ein bisschen vergleichbar mit Krebs, der auch jederzeit wieder ausbrechen kann, egal, wie lange das letzte mal her ist. Manchmal achtet man nur eine Zeit lang nicht mehr so genau auf sich, übernimmt sich, die Hormone geraten durcheinander, alte Themen ploppen auf,... Für mich ist Depression definitiv eine lebenslange Erkrankung mit besseren und schlechteren Zeiten.

Nicht unbedingt.

Wenn sie aufgrund von Erfahrungen entstehen m, dann theoretisch schon.

Man kann aber z.b. Depressionen bekommen, wenn die Schilddrüse nicht korrekt funktioniert - in dem Fall helfen nur medikamente

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Ja, wenn du an dir arbeitest. Wenn nicht, die Hilfe gibt es extra wenn man es alleine nicht schafft.

Veränderungen können auch gut sein, mache was dir Spaß macht und lebe dein Leben wie du es dir im besten Falle vorstellst.

Lost003  23.07.2024, 10:33

Depression hat auch biologische Ursachen da bringt noch so viel an einem arbeiten nicht

Möglich ist es denke ich, ist aber sehr schwer, vorallem bei schweren Depressionen (wenn es hier nicht sogar fast unmöglich ist)... Am besten ist es mit professioneller Hilfe und ggf Medikamenten, alleine ist es schon recht schwer und vorallem dauert auch lange