Wird man blind wenn man in die Sonne schaut?

3 Antworten

Tageslicht ist für den ganzen Körper gut, auch für die Sehorgane, das ist erwiesen. Wer jedoch immer wieder direkt in die Sonne schaut, kann erblinden.

So, wie man seinen Körper mit einer Sonnencreme und ausreichendem Lichtschutzfaktor gegen Sonnenbrand (Entstehung von Hautkrebs) schützen sollte, sollte man auch die empfindlichen Sehorgane mit einer UV-Schutz ausgestatteten dunklen Sonnenbrille schützen.

Es kann unter anderem zu Hautkrebs auf der Augenoberfläche kommen, zu Netzhautschäden bis hin zur Erblindung, wenn man direkt in die Sonne schaut.

https://www.augeninfo.de/offen/pressetext.php?pm=die-augen-vor-zu-viel-sonnenlicht-schuetzen#:~:text=UV%2Dbedingte%20Netzhautsch%C3%A4den,direkt%20in%20die%20Sonne%20schauen.

https://www.gesundes-auge.de/auge/alltagstipps/augen-und-sonne/

Man sollte nicht direkt in die Sonne schauen ohne Augenschutz, weil du dir deine Augen in der Tat damit kaputt machen kannst. Wenn sie ein mal beschädigt sind, kannst dud as nicjt mehr rückgängig machen.

Also raus gehen in die Sonne ist sehr gesund (mit Sonnencreme im Sommer natürlich um Hautkrebs zu vermeiden), aber in die Sonne schauen nicht

ichfragefakten
Beitragsersteller

Geht es dabei aber primär um die Sonnenstrahlen oder um die Helligkeit des Lichts?

AikoSenoo  07.09.2024, 13:27
@ichfragefakten

Die Sonnenstrahlen verändern die Eiweise in deinem Auge und dadurch kannst du z.b. grauen star bekommen oder erblinden. Die Helligkeit hängt von den Sonnenstrahlen ab bzw. deren Wellenlänge

rdsince2010  07.09.2024, 13:40
@ichfragefakten

Es geht primär um die Sonnenstrahlen. Beim direkten Blick auf den Feuerball bündeln sich die Strahlen auf der Netzhaut, und durch die Intensität dieser UV-Strahlung kann es zu Verbrennungen auf der Netzhaut kommen.

Du kannst gern mal selbst danach googlen, es gibt viele Links dazu.

ichfragefakten
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich frage so direkt danach, weil ich für meine Morgenroutine entdeckt habe nach dem aufstehen in sehr helles Licht zu schauen. Für mich ist es eigentlich egal ob Sonne oder mein KeyLight - es soll nur auf Dauer nicht meine Augen verbrutzeln 😅

AikoSenoo  07.09.2024, 13:54
@ichfragefakten

Mit Led solltest du sicher sein. Ea gibt so leuchtpanel, die weiches Licht machen und man nach belieben hell einstellen kann. Die sind vor allem im Winter gut, wenn man schwierigkeiten mit Winterdepressionen hat.

Wenn du aber nur vor hast direkt nach dem aufstehen die läden aufzumachen, dann und aus dem Fenster zu schauen, ohne dabei direkt in die Sonne zu schauen, sollte das auch gehen

rdsince2010  07.09.2024, 14:10
@ichfragefakten

Wenn Du den Blick in LED-Spiegel meinst? Diese Spiegel sind nicht schädlich, sonst dürften sie gar nicht erst verkauft werden.

Wenn Du direkt in die Sonne schaust, kann das zu Verbrennungen der Netzhaut führen. Diese Schäden sind irreversibel. Bei einem entsprechenden Ausmaß droht Erblindung.