Stimmt es das man von Kontaktlinsen wenn ein Staubkörnchen rein kommt blind werden kann?

3 Antworten

Nein, das Auge ist sehr widerstandsfähig. Man wird ja auch nicht blind, wenn man am Strand Sand in die Augen bekommt.

Das drückt nur, man nimmt die Linse raus, spült und alles ist OK.

Nein.

Wenn da Dreck drunter ist, nimmst du die Linsen auch ganz schnell wieder raus.

So schnell wird man nicht blind. Eine verschmutzte Linse fühlt sich meist sehr unangenehm an, sodass du sie wieder absetzen musst. Wichtig ist, dass du dir keine beschädigte Linse aufs Auge setzt. Diese kann die Hornhaut tatsächlich verletzen. Daher sollte man auch nicht mit langen Fingernägeln mit Kontaktlinsen hantieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit