Wird man bei wolken trotzdem braun oder sogar schneller?

3 Antworten

Viele kleine Wolken durch die die Sonne aber noch weitgehend durch scheint können sogar den UV-Index erhöhen. Das liegt daran, dass dann sowohl die direkte Strahlung als auch die von den Wolken gestreute aus dem Halbraum auf die Haut trifft.

Bei gleichmäßig geschlossener Wolkendecke sinkt normaler Weise die UV-Strahlung, aber weniger als man meinen würde, es braucht schon ordentliche Regenwolken um das meiste abzuschirmen. Alles wohinter man die Sonne noch erahnen kann wird im Sommer noch mit mäßigen UV-Indizes einher gehen.

Ich schätze auf deinem Bild hast du maximal 20-30% Verringerung zu erwarten.

UV-Strahlung bei geschlossener Wolkendecke ist übrigens relativ ungerichtet (also klar sie kommt von oben, aber aus allen Richtungen) und bräunt damit potenziell gleichmäßiger. Dafür ist die Gesamtdosis ziemlich undefiniert, wenn man kein Messgerät dafür dabei hat.

Apfel67
Beitragsersteller

Danke

Auch bei bewölktem/bedecktem Himmel kommt noch jede Menge UV an. Für einen Sonnenbrand kann das ausreichend sein.

Apfel67
Beitragsersteller

danke baby

Für Hautkrebs ist es immer noch ausreichend.

Apfel67
Beitragsersteller

Das hört sich gut an danke