Wird man bald ein Jahrzehnt oder noch länger warten müssen, bis es wieder mal einen Winter gibt, wo es auch im Tiefland Schnee, Eisvergnügen auf Weihern gibt?

5 Antworten

Die derzeitige entwicklung legt das nahe. Es kann auch durchaus sein das wir überhaupt keine weissen winter mehr haben. Oder zuviel weiss da ist. Es soll ja zu mehr extremen kommen.

Wenn es nur nach den gegenwärtigen Temperaturzyklen geht - ja. Aber wenn ein Supervulkanausbruch dazwischen kommt (Phlegräische Felder sind gerade etwas unruhig und Yellowstone ist mit nem größeren Knall auch schon überfällig, wenn ich mich richtig erinnere) dann eher nein. Dann lautet die Frage eher so, wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas

Ich denke, wir werden nur andere Skigebiete haben als bisher... weil sich die Klimazonen verschieben.

Möglicherweise wird es also mal in Afrika blühender sein als hierzulande, weil wir die Wüste von dort dann eben hier haben.

So wie es Jahreszeiten gibt wird es sicherlich auch entsprechende Phänomene in größeren Zeitabschnitten geben. Nennt man Klimawandel. Der ist ja nicht automatisch schlecht oder gar böse. 😏

warehouse14

Das kann schon diesen Winter ganz anders sein.

Könnte auch passieren dass das in Zukunft garnicht mehr vor kommt.