Wird jeder Virus durch Windows neu Installieren entfernt?

7 Antworten

Nein!

Das das Formatieren der Platte bzw. das neu erstellen des MBR (Master Boor Record) half mal aber es gibt mittlerweile ein paar Schadprogramme die es sogar schaffen sich in die Firmware der Platten zu schreiben.

Da können sie Formatieren, sicheres Löschen, etc. alles überstehen.

Wenn du also nicht 100% sicher bist, dass die Schadware dies nicht kann hilft quasi nur eine neue Platte kaufen und die alte Platte ersetzen.

So lange du nicht genau weißt was die Schadware kann und wie sie auf dein System kam ist das oftmals auch nutzlos.

Eventuell ist sie ja schon auf anderen Geräten in deinem Netzwerk oder auf anderen Datenträgern. Und damit über kurz oder lang wieder auf deinem System...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein.

windows ist nur ein programm. wenn du auf deiner festplatte einen virus hast, dann bleibt der virus auch drauf, auch wenn du windows neu installierst.

außer du formatierst deine festplatte und löschst den MBR Master Boot Record. Und natürlich solltest du alle Partitionen löschen.

Dann ist die Festplatte nahezu fabrikneu und alle viren auch weg.

Mark Berger  19.09.2022, 16:00

Stimmst so auch nicht - manche moderne Schadware kann sich mittlerweile in der Service-Area der HDD festsetzen. Dieser Bereich ist nur mit speziellen Herstellerspezifischen Kommandos zugänglich. Darauf hat weder ein Betriebssystem noch ein Systembefehle wie der zum Formatieren Zugriff.

So kann manche Schadware sogar das Formatieren und sichere Löschen überstehen.

TechPech1984  19.09.2022, 15:46

MBR ist ja schon lange out , wir sind schon bei GPT und UEFI

Mark Berger  19.09.2022, 15:51
@TechPech1984

Stimmt aber dennoch ist der MBR da. Darin steht dann "nur" der verweis auf die GPT-Partitionstabelle und oftmals der Booloader aber er ist nicht verschwunden.

Mark Berger  19.09.2022, 15:58
@TechPech1984

https://ibb.co/PTM40nq

Hier siehst du, dass sowohl der Bootloader-Teil als auch die Partitionstabelle genutzt werden.

Du siehst den Verweis auf C/H/S 0/0/2 bzw. LAB 1 und in LBA 1 siehst du im Hex-Editor die GPT (EFI PART).

GandalfDerGute  19.09.2022, 15:39

"windows ist nur ein programm" Sicherlich nicht^^.

alles was sich im system befindet wird entfernt . verseuchte dateien woanders allerdings nicht . da muss ein extra scann rann .

NICHT JEDEN

Nur solche, die sich direkt in die Programme oder das installierte Win einnisten

Daneben gibts noch welche, die sich im MBR einnisten, im Bootsektor usw

Es gibt zB Trojaner, die wirst nur los, wenn Du den Datenträger tauschst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Julian12354
Beitragsersteller

Ich habe alle meine Laufwerke gelöscht alles safe.

MichaelSAL74  19.09.2022, 15:42
@Julian12354

Kommt halt auf den Befall an

Wenn du nicht weißt, von was dein System befallen ist, dann kannst mitunter nicht die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten und ergreifen

Nein. Viren im Bootsektor bleiben bestehen.

TechPech1984  19.09.2022, 15:35

naja , wenn man die partition löscht , wird das auch nicht bleiben und UEFI viren sind dann schon hohe kunst .

Julian12354
Beitragsersteller

Hilft da Win Defender ?.