wird in mangas mit hiragana oder katakana geschrieben?

5 Antworten

Das kommt auf die Situation an und welche Worte verwendet werden.

Worte die aus dem Ausland kommen werden oft in Katakana geschrieben. Ich habe an den Japanischen Manga die ich habe auch oft Festgestellt das z.B Namen der Charaktere in Katakana geschrieben werden

Worte die einen Japanischen Ursprung haben werden in Hiragana geschrieben

das hat nichts mit Manga an und für sich zu tun, sondern allgemein mit der Japanischen Schreibweise

es wird kanji, Hiragana und Katakana genutzt. Bei kanji wird ab und zu auch mal hiragana klein dahinter geschrieben oder auch immer, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Die Schriftsysteme sind für unterschiedliche Zwecke da und daher kommen in Mangas, wie in den meisten normalen Texten, Hiragana, Katakana, Kanji und manchmal auch Romaji gemischt vor.

Grob gesagt verwendet man Hiragana um japanische Worte zu schreiben bzw. vor allem grammatikalische Elemente meistens als Anhängung an in Kanji geschriebenen Wörtern.

Katakana dienen vor allem dem Schreiben von ausländischen Wörtern (auch wenn diese als Fremdwörter im Japanischen verwendet werden). Besonders bekannt ist vermutlich ビール (biru - Bier) :). Das ist ganz praktisch, wenn man Katakana sieht, dann weiß man schon, dass kein rein japanisches Wort dahinter steckt, das macht die Sache bei den Vokabeln oft einfacher oder auch beim Lesen stolpert man da nicht so wenn man gedanklich schon bei Fremdwortvokabular ist.

Der Rest sind Kanji, das sind im Laufe der Zeit leicht abgewandelte chinesische Schriftzeichen. Durch sie werden die allermeisten Wörter gebildet. In Mangas kommt es mitunter vor, dass jemand sagt sein Name würde mit dem Zeichen aus einem bestimmten Wort gebildet, das bezieht sich auf die Kanji.

Die Buchstaben unseres Alphabets in japanischen Zusammenhängen nennt man Romajis.

Hiragana für Grammatik (Flexionen, Interjektionen, Partikel etc.) , schwierige Wörter (im Sinne von wenn die Kanji nicht gebräuchlich sind oder es sich eingebürgert hat das Wort in Kana zu schreiben) und evtl Namen.

Katakana für Fremdwörter, Namen etc.

Für den Rest Kanji (Substantive, Stamm von Verben, Adjektiven etc., Namen)

Also kurz: Beides, aber deutlich mehr Hiragana als Katakana im Normalfall.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium