Wird in „Drive to Survive“ die Realität wirklich so sehr verdreht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss es halt trennen können.

Ich bin absoluter F1 fan und kenne mich sehr gut aus. DTS ist halt für Mainstream Leute gemacht. Es gibt ein paar Szenen die echt überdramatisiert sind und ich mir denke, dass es unnötig ist. Richtige Feindschaften wurden da aber auch nicht so krass aufgebaut wie es von manchen kritikern vielleicht klingt.

Dennoch hab ich die Serie gerne geschaut, da sie auch viele intime einblicke Hinter die Kulissen gibt die man selbst als Fan so nicht sieht. Auch interessant wenn Fahrer und Personen beleuchtet werden, von denen man so sonst nicht so viel mitkriegt.

Man sollte sich halt bewusst sein, dass die serie keine doku ist sondern eher der Unterhaltung dient und manches davon nicht der realität entspricht. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass da nur blödsinn dargestellt wird oder so.

Zu sagen die Serie sollte man nicht gucken ist quatsch.

Kannst du dir ruhig geben.

Woher ich das weiß:Hobby – F1 Fan seit über 15 Jahren 🏎

TheBoostCreator
Beitragsersteller

Kann dich nachvollziehen. Hinter die Kulissen zu blicken ist sicher ganz interressant. Ich bin aber echt kein Freund von diesen übertramatisierten Dokus. Und wer weiß, was nicht auch “Hinter den Kulissen“ gefaked wird. Aber da hat jeder eine andere Schmerzgrenze bei sowas😅. Vielleicht schau ich einmal in die erste Folge der Staffel 4 rein. Dann kann ich mir ein Bild machen👍

Ja. Es werden falsche Motorsounds in manchen Situationen verwendet. Dann hören sich plötzlich die 2021 Autos an, als würden sie mit alten V8 Motoren fahren.

Oder es wird so dargestellt, als gäbe es Rivalitäten, wo einfach keine sind. Auch sind dann mal falsche Team Radios reingeschnitten, die manchmal sogar vor ein paar Saisons gefunkt wurden.

Dazu kommen dann noch überdramatisierte Szenen wie die 10 Sekunden Stop and Go Penalty von Hamilton, die dauert in der Serie 30 Sekunden.

An sich hat das ganze ein Riesen Potenzial, welches allerdings durch diese Dinge etwas kaputt gemacht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

TheBoostCreator
Beitragsersteller

Also wenn jetzt echt auch noch der V8 Motorensound eingespielt wird, dann ist das ja von der Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Um diese Serie mach ich einen großen Bogen. Danke für die ausführliche Beschreibung :)

AnonymerTyp776  26.04.2022, 13:24
@TheBoostCreator

Anschauen kann man es sich auf jeden Fall. Komplett schlecht ist es nicht, es ist allerdings nicht auf dem Niveau einer Doku.

TheBoostCreator
Beitragsersteller
@AnonymerTyp776

Tut ja nicht weh (hoffentlich), einmal in die erste Folge von Staffel 4 reinzuschauen👍

Ja, es soll wohl ziemlich Überspitzt dargestellt.

Zumindest laut Daniel und Lando:

https://youtu.be/gO8DsnVY6UE

TheBoostCreator
Beitragsersteller

Danke für die Verlinkung. 😉 Verstappen ist ja auch nicht wirklich begeistert, wie manche Sachen dargestellt werden. Habe gehofft er übertreibt, aber DTS dürfte es wirklich nicht allzu genau mit der Realität nehmen. Schade....

Chris1004  25.04.2022, 23:52
@TheBoostCreator

Finde es auch sehr Schade.
Ist zwar eigentlich ne Tolle Serie und sehr spannend mal hinter die Kulissen zu schauen, aber so ist es ehrlich gesagt Schwach.

TheBoostCreator
Beitragsersteller
@Chris1004

Stimmt ja, aber ich denke als Fan, würde ich die Krise bekommen, wenn da so geflunkert wird. Furchtbar😅. Ist wohl eher für Neueinsteiger gedacht...

Chris1004  25.04.2022, 23:57
@TheBoostCreator

Ich schau es mir zwar trotzdem an, aber Begeistert bin ich davon auch überhaupt nicht. Werbung für die F1 ist ja schön und gut, aber nicht auf diese Art und Weise.

TheBoostCreator
Beitragsersteller
@Chris1004

Ja das sind diese typischen Hollywood „Dokumentationen„. Die Amerikaner mögen sowas anscheinend, die Hauptsache viel action. Aber als Werbung war die Serie augenscheinlich sehr effektiv. Vor allem in der USA😅

Wie alle anderen bereits geschrieben haben, ist DTS nicht echt genug.

Wenn man als Fan die echten Rennen schaut und danach DTS, dann findet er viele Unterschiede.

Wenn man sich aber nicht mit der Formel 1 auskennt, dann kann man sich DTS anschauen.

Wie in allen Filmen und Serien muss in DTS auch Spannung, Höhen und Tiefen und Emotionen vorkommen, daher wurde in DTS sehr viel nachverbessert bzw vieles hinzugefügt

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

TheBoostCreator
Beitragsersteller

Habe gehofft, dass in diversen Kritiken übertrieben wird, aber das dürfte echt eher nichts für mich sein. Als Fan wird mir die Serie vermutlich weh tun ^^. Aber werd in die erste Folge der vierten Staffel reinschauen, vielleicht finde ich da irgendetwas positives für mich daran :)

Ich bin riesiger F1 Fan (seit 2011), aber DTS ist meiner Meinung nach teilweise echt schrecklich, ne 10 sec Stop and Go Strafe von Hamilton wird da drin so dramatisiert und dauert in der Serie auch ca. 30 Sekunden. Auch der Boxenfunk wird oft total verspätet abgespielt. Damit meine ich, dass Boxenfunk clips aus einer komplett anderen Situation abgespielt werden, und teilweise nicht mal aus dem gleichen Rennen sind. Aber ich sag mal so: jemand der neu bei Formel 1 ist kann sich das gerne anschauen.

TheBoostCreator
Beitragsersteller

Ufff, als F1 Fan kann man sich das ja dann wirklich nicht anschauen. Das ist wirklich schrecklich. Na gut, ich lass die Finger davon und beschränke mich nur auf die Rennen 😉