Wird html überhaupt noch gebraucht?

6 Antworten

Selbstverständlich wird HTML gebraucht.

Fast alle Webseiten basieren auf HTML.

Und auch einige Smartphone-Apps nutzen in der Zwischenzeit Web-Technologien.

Wenn du mal irgendwas in dieser Richtung machen willst, dann solltest du HTML lernen.

Manche bezeichnen HTML als Programmiersprache. Das ist übrigens falsch. HTML ist einfach nur eine Auszeichnungssprache. Ich denke es ist in den meisten Fällen nicht nötig, dass man alles weiß, was HTML zu bieten hat. Aber das Grundprinzip verstanden zu haben wäre nicht schlecht.
HTML ist auch nicht besonders kompliziert. Wenn man sich da ein paar wenige Stunden damit beschäftigt, dann kann man schon ein bisschen was.

HTML ist allerdings relativ nutzlos, wenn man keine Programmiersprache beherrscht, die man in Verbindung damit verwenden kann.

HabVerkliqt  12.06.2023, 10:48

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Modelliersprache.

HabVerkliqt  18.06.2023, 22:04
@hi1its1me

Jop, wollte nur dazu schreiben das manche html als Modelliersprache bezeichnen

EasternPremise
Beitragsersteller

ja hab das im studium mal in einem semester zusammen mit css gehabt, gut zu wissen dass das nicht so sinnlos war, waren aber auch nur die basics, gestaltung, knöpfe buttons sowas halt, formulare

Nachdem der Trend immer mehr dazu übergeht Applikationen als Browser Anwendung zu entwickeln wird HTML immer wichtiger.

Daher sollte man zumindest die Grundlagen beherrschen, auch wenn es sehr mächtige Tools und Frameworks gibt, welche Seiten sehr effizient erstellen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress

Alle Webseiten werden mittels HTML und CSS dargestellt.

PHP usw. generieren im Endeffekt auch nur dynamisch HTML-Code.

BobDerArbeiter1  12.06.2023, 14:59

Die Webseiten werden auch mit USSR und CCCP dargestellt hast du vergessen zu erwähnen

und diganbous generiert den Dynamischen Effekt

Wird html überhaupt noch gebraucht?

Wie viele Webseiten gibt es wohl? 1000 Millionen? 1000 Milliarden? Die sind ausnahmslos alle in HTML verfasst.

Beantwortet das deine Frage?

Alex

EasternPremise
Beitragsersteller

ja :( und javascript ist dann die semantische ergänzung oder wie kann ich js sehen

EinAlexander  12.06.2023, 10:22
@EasternPremise
und javascript ist dann die semantische ergänzung

Nein. JavaScript hat nichts mit HTML zu tun. JavaScript ist eine Programmiersprache, die in der Lage ist, Benutzereingaben clientseitig zu verarbeiten sowie eine Sprache, mit der Programme auf dem Server geschrieben werden können.

HTML ist nicht nur für Websites da und kann man häufig benötigen. Ist also weiterhin sinnig.