Wird Herbert Kickl nächster Bundeskanzler der Republik Österreich?

3 Antworten

Dass die FPÖ stimmenstärkste Partei wird, ist nach gegenwärtigem Stand so gut wie sicher, wenn bis dahin nicht irgendein gewaltiger Skandal dazwischenkommt.

Ob Kickl dann aber Kanzler wird, hängt erstens davon ab, ob die ÖVP, die m.E. als einzige Partei dafür in Frage kommt, nach der Wahl entgegen der bisherigen Behauptung eine Koalition mit der FPÖ eingeht, zweitens ob sich Blau-Schwarz prozentuell überhaupt ausgeht (den Umfragen nach liegen beide zusammen mal knapp über, mal knapp unter 50%), und drittens ob Van der Bellen Kickl als Kanzler angelobt.

FPÖ-SPÖ kann man denke ich ausschließen, Kickl und Babler kann nicht einmal theoretisch funktionieren. FPÖ-ÖVP-NEOS halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht für völlig unmöglich.

Alternative ohne der FPÖ wäre eine Dreierkoalition SPÖ-ÖVP und dazu eine der Kleinen, also Grün, Neos oder Bier, wobei auch das knapp werden könnte. Ob es, sollte sich ein Dreier nicht ausgehen, dann zu einer Viererkoalition nach dem Motto "alle gegen Kickl", resp. "alle gegen das Volk" kommt, bleibt fraglich. Ausschließen kann man in der heutigen Zeit nichts...

Heißt also: Vielleicht ja, vielleicht nein. Auf jeden Fall wird es die mit Abstand spannendste Wahl meines 40-jährigen Lebens werden.

Mariiaaca  04.06.2024, 20:49
und drittens ob Van der Bellen Kickl als Kanzler angelobt

Sofern Kickl es schafft eine Mehrheit (da bleibt nur die ÖVP übrig) zu finden, hat VdB kaum eine Möglichkeit, ihn nicht anzugeloben. Also theoretisch schon, realpolitisch jedoch nicht.

Die ehemals große Koalition mit Juniorpartner halte ich für am Wahrscheinlichsten, wenn auch das ein steiniger Weg werden dürfte.

Auf jeden Fall wird es die mit Abstand spannendste Wahl meines 40-jährigen Lebens werden.

Das auf jeden Fall!

Das halte ich für nicht allzu wahrscheinlich Stand jetzt, aber auch nicht für ausgeschlossen.

Apfelkruste
Beitragsersteller

Karl Nehammer wird mit Grünen und NEOS wieder Bubdeskanzler?

Cougar99  04.06.2024, 20:08
@Apfelkruste

Das steht noch in den Sternen, aber wenn die Wähler sich nicht blenden lassen, sollte keine "blaue" Mehrheit am Wahlabend vorhanden sein.

Mariiaaca  04.06.2024, 20:19
@Apfelkruste

Das trau ich mich auszuschließen. Abseits von den politischen Differenzen erhalten die drei unter Garantie keine Mehrheit.

Mariiaaca  04.06.2024, 20:20
@Cougar99

Die blaue Mehrheit wird es leider schon geben. Nur ist der Schritt von der Mehrheit bis zur fertigen Regierung ein schwieriger für die FPÖ.

daedag  04.06.2024, 20:32
@Apfelkruste

Es gibt zwar viele mögliche Varianten, aber Schwarz-Grün-Pink würde ich jetzt mal als eine der am wenigsten wahrscheinlichen bezeichnen.

Erstens wird sich das prozentuell mit ziemlicher Sicherheit nicht ausgehen, schau dir mal die Umfragen an, die drei zusammen kommen nicht einmal auf 40%. Zweitens glaube ich nicht, dass die ÖVP noch einmal mit den Grünen koalieren möchte.

Mariiaaca  04.06.2024, 20:34
@daedag

Möchten ist eine Sache, die Frage ist immer jene der Alternativen. Aber ja, Türkis-Pink-Grün können wir ausschließen, da spielen die politischen Differenzen nur eine Nebenrolle in dieser Frage.

Hoffentlich nicht, der Giftzwerg ist unberechenbar.