Wird Hamburg als Stadt überbewertet?

2 Antworten

Ich bin eine waschechte Hamburgerin und liebe meine Stadt.
Wasser : Wir haben hier nicht nur Elbe, Hafen und Elbstrand. Jeder Stadtteil hat Flüsse, Seen und manche auch Kanäle. Ich liebe die Alster und unsere Schwäne aber auch an der Bille ist es wunderschön.
Brücken : wenn du Brücken magst, komm zu uns ;) Wir haben mehr Brücken als Amsterdam und Venedig zusammen. Meine liebste ist die Hohe Brücke, von ihr aus hat man den perfekten Blick auf die Deichstraße 🥰
Architektur : Hamburg hat für jeden etwas. Ob Oles Fidelbude (Elphi), unsere Kirchen (z.B., Michel, St. Nicolai), im Planetarium das Deckenfresko, Hamburger Rathaus, das Teehaus Yu Garden (in der Feldbrunnenstraße), Chilehaus, Speicherstadt oder die oben schon erwähnte Deichstraße (ich liebe sie).
Grüne Lunge : Du findest hier an gefühlt jeder Ecke, Parks und Grünanlagen.
Musicals : wenn du wie ich ein Musical-Fan bist, hier gibts regelmäßig neues zu sehen 😊

Ich glaube das reicht erstmal an Gründen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamburch mien huus

Hamburg hat z.B. viel Wasser, nicht nur Alster (ein großer See mitten in der Innenstadt, wo gibt es das schon?) und Elbe, sondern auch die Bille (wird oft vergessen) und unzählige kleine Kanäle, häufig mit Spazierwegen am Ufer. Insgesamt ist es - bis auf Ausnahmen - eine sehr grüne Stadt. Viele Stadtteile haben eine ganz typische, eigene Architektur: Speicherstadt, Hafencity, großartige Villen in Harvestehude (natürlich oft mit direkten Zugang zum Wasser), Altbauten in Eppendorf, Schumacher Siedlung in Winterhude, Treppenviertel in Blankenese usw. Insgesamt gibt es glaube ich keine andere Stadt, in der roter Backstein so häufig vertreten ist.

Es gibt viele Universitäten und Hochschulen, große und kleine Theater und Musikbühnen, für Bildung und Entertainment ist bestens gesorgt.

Allerdings ist die eigentliche Innenstadt abends tot, kein Mensch auf der Straße. Dafür tobt dann das pralle Leben in anderen Vierteln.

Fun Fact: Die beiden einzigen Stadtteile, die die Heiligkeit im Namen tragen (St. Georg und St. Pauli) sind die Rotlichtviertel. In St. Georg steht der St. Marien Dom direkt neben einem großen Laden für alles rund um den Sex.