Wird es irgendwann einmal möglich sein, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird definitiv einmal möglich werden. Obwohl Lichtgeschwindichkeit im Vergleich zum Universum relativ langsam ist. Das einzige Problem wären die G-Kräfte. Aber wenn man irgendwann sein eigenes Gravitationsfeld erzeugen könnte wäre auch das kein Problem

Soziopathie  13.02.2014, 14:25

Danke für eine weitere Nonsens-Antwort. Als wäre dieser Unsinn nicht schon schlimm genug, wird er natürlich auch noch als hilfreichste Antwort ausgezeichnet, von jemanden, der angeblich unserer Bildungselite angehört. Das erinnert mich irgendwie an diese Beiden Gesellen hier:

http://de.webfail.com/783c5da888f

Ja wenn der Plasma-Antrieb funktionieren würde und soll das Problem sein, dass dafür nicht die erforderliche Energie erzeugt werden kann. So habe ich das in Erinnerung.

PatrickLassan  10.02.2014, 14:28

wenn der Plasma-Antrieb funktionieren würde

Auch dann nicht.

liebe Laury95, mit einem normalen ionenantrieb oder einem plasmaantrieb ist das nicht möglich. hier kommt man maximal auf 99,9% an die Lichtgeschwindigkeit heran,da alles was schneller als das licht ist vernichtet wird. Außerdem wäre diese Möglichkeit eines normalen antriebs extrem Treibstoff aufwendig. wenn die menschheit irgendwann einmal zu anderen Sternen kommt,dann ginge dies nur mit dem aus der sciencefiction bekanntem warp antrieb,der nach heutigen Berechnungen der NASA durchaus realisierbar ist. hierbei wird der raum verzerrt. das heißt soviel wie;das raumschiff bewegt sich nicht auf die sterne zu ,sondern die sterne werden zum raumschiff hingezogen. stell es dir so vor,dass ein gummi gespannt wird also die sterne näher zu dir herangezogen werden. wenn du deinen zielstern erreicht hast,wird der warp antrieb wieder deaktiviert und das gummi kann sich wieder entpannen.zum spannen des gummis ist jedoch eine menge Energie nötig,viel größer als Plasma oder Ionen antrieb sie je erzeugen könnten. diese Energie kann nur durch eine Reaktion zwischen Materie und Antimaterie erzeugt werden und da wir heute erst ganz wenig Antimaterie herstellen können,müssen wir uns wohl noch ein paar Jährchen gedulden:-) Lucky9921

Laury95
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :) ich find sowas voll interessant! Ob ich das wohl noch miterleben werde? :)

Wenn man es schaffen würde mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen könnten wir in die Vergangenheit fliegen....das ist kein Scherz...

fili132  10.02.2014, 17:43

Sicher wenn man mit Lichgeschwindigkeit gegen die Richtung der Erdrotation fliegen würde fliegt man in die Vergangenheit.ist halt nocht nicht bewiesen.Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft sind Zeitreisen in die Vergangenheit prinzipiell nicht möglich. Bestehende Theorien, nach denen eine solche Reise möglich sei, sind spekulativ und umstritten. Unbestritten ist jedenfalls, dass die praktische Umsetzung derartiger Theorien in absehbarer Zeit unmöglich ist.

1949 entdeckte Kurt Gödel, dass eine Lösung der Allgemeinen Relativitätstheorie, bei der das Universum rotiert, das Zurückkehren eines Objekts in seine eigene Vergangenheit ermöglicht. Ein solches Universum wird als Gödeluniversum (R-Universum) bezeichnet.

Auch wenn bewiesen werden kann, dass unser Universum nicht rotiert, zeigt das R-Universum, dass die Einsteinschen Feldgleichungen ein Universum mit geschlossenen zeitartigen Kurven zulassen. Folglich gehört das gleichförmige Vergehen der Zeit nicht zu den von vorneherein notwendigen Eigenschaften eines Universums, das den Gleichungen genügt.

Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist es denkbar, dass zwei verschiedene Bereiche der Raumzeit über sogenannte Wurmlöcher miteinander verbunden sein könnten. Wenn die beiden Ausgänge eines solchen Wurmloches zwei Bereiche unterschiedlicher Zeit verbinden würden, wäre eine Zeitreise auch in die Vergangenheit möglich. Allerdings zeigen Rechnungen, dass Wurmlöcher normalerweise nicht stabil sind und so schnell zusammenbrechen, dass eine Passage nicht möglich ist. Hätte man eine hypothetische Materie mit negativer Energiedichte zur Verfügung, die sogenannte exotische Materie, so könnte man damit ein Wurmloch stabilisieren. Die dazu erforderliche Menge an exotischer Materie steht aber nach derzeitigem Wissensstand im gesamten Universum nicht zur Verfügung.

Eventuell wäre auf einer speziellen Flugbahn in der Umgebung eines hinreichend schnell rotierenden Schwarzen Loches eine Reise in die eigene Vergangenheit möglich. Man nimmt jedoch an, dass es keine derart schnell rotierenden Schwarzen Löcher gibt.

Eine Zeitreise in die Vergangenheit wäre auch in der Umgebung zweier kosmischer Strings möglich, die hinreichend schnell aneinander vorbei fliegen. Die Existenz solcher Strings ist jedoch umstritten.

Nach einer sehr umstrittenen Interpretation wurde durch Superluminares Tunneln für Teilchen beziehungsweise Photonen eine Zeitumkehr erreicht, das heißt, aus der experimentellen Anordnung – dem „Tunnel“ – schienen die Teilchen herauszukommen, bevor sie hineingestrahlt wurden. Jedoch wurde bei diesen Experimenten eine sehr umstrittene Definition des Signalzeitpunktes verwendet.

Sollten Reisen in die Vergangenheit möglich sein, so würde sich die Frage stellen, wie die Paradoxa vermieden werden, die sich in diesem Zusammenhang aus der Verletzung der Kausalität ergeben können, wie beispielsweise das Großvaterparadoxon. Als mögliche Antwort käme vor allem die Everettsche Vielwelten-Theorie in Frage. Danach wäre die Vergangenheit, in die man reist, in einer Parallelwelt angesiedelt. Der ursprüngliche Ablauf der Dinge und ein durch einen Eingriff in die Vergangenheit modifizierter Ablauf würden sich beide abspielen. Insbesondere wäre es für den Reisenden unmöglich, wieder in seine ursprüngliche Version der Gegenwart zurückzukehren, wohl aber in eine Parallelwelt, die dieser nahezu identisch wäre.

Gelegentlich werden, wenn von Reisen in die Vergangenheit die Rede ist, hypothetische überlichtschnelle Teilchen, sogenannte Tachyonen, ins Spiel gebracht. Könnte sich ein Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B bewegen, so ließe sich immer ein Beobachter finden, für den die Bewegung von B nach A stattfände. Da die Beobachter die zeitliche Reihenfolge der Ereignisse A und B unterschiedlich beurteilen, bewegt sich für alle Beteiligten das Tachyon von der Vergangenheit in die Zukunft. Aus einer hypothetisch überlichtschnellen Bewegung die Möglichkeit einer Reise in die Vergangenheit abzuleiten, ist nicht möglich.

Es ist noch nicht 100 Prozentig möglich aber theoretisch würde es funktionieren.^^

bestbeats  20.11.2014, 21:57
@fili132

Hey tolle Antwort^^

Ich hab da so ne Theorie von "Zeitreisen". (Meine Theorie)

Ich finde es ist sehr unlogisch das man Zeitreisen kann/könnte weil.... Würde man in die Vergangenheit reisen können, so könnte man auch in die Zukunft reisen. Jetzt denkt ihr: "bist du bescheuert?" Ja eig- schon :D aber wieso ich das so meine ist ganz Simpel. Wenn man in die Vergangenheit reisen kann kommt man ja eig. von der Zukunft. (Für die in der Vergangenheit.) Und man könnte nicht zurück. Aber da man ja aus der Zukunft ist kann man ja nicht in die Vergangen reisen, weil die Zukunft ja nicht mal existiert ne? Und wenn man doch in die Vergangenheit reisen könnte, würde man auch in die Zukunft reisen können.

Das war meine bescheidene Theorie :D

Lg best

Ich würde jetzt sagen nein. Die Gründe wurden hier schon beschrieben. Aber es gibt da eine Sache, die selbst den Wissenschaftlern Probleme in dieser Hinsicht macht: Ein Detektor in Italien hat Teilchen vom Cern in der Schweiz aufgefangen. Und die gemessene Zeit besagt, daß diese Teilchen das Gestein der Alpen schneller als die LG durchdrungen hätten. Mein erster Gedanke war natürlich ein Messfehler, was aber von den Wissenschaftlern kurz darauf verneint wurde.