Wird es in den nächsten Jahren noch WLAN im 2.4ghz Bereich geben oder wird er komplett ersetzt durch das 5ghz Band?

2 Antworten

Das 2.4GHz Band bietet viele Vorteile gegenüber dem 5GHz Band

z.B. bessere Durchdringung von Wänden, etc.

Wer also mehr Reichtweite haben möchte, aber z.B. eh nicht soviel Bandbreite braucht oder hat, kann dann ja weiterhin 2.4GHz verwenden.

Zudem die 2.4GHz Sende&Empfangs-Einheiten günstiger sind, als 5GHz

Es gibt noch immer den b-standart als ob die "neueren" schon abgeschafft werden.