Wird es eine neue Pandemie geben?

6 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Selbst MPOX wenn es kommt, führt es nicht zu vergleichbarem wie bei Corona. Es gibt schon Impfungen dagegen, da auch die alten Impfungen gegen die Pocken wirken und es verbreitet sich viel langsamer.

Es wird v.a. zwischen Haushaltsmitgliedern und Sexualpartnern weitergegeben und nicht so sehr im weiter gefächertem Sozialen Kontakt. Daher wird es lange dauern, bis dass es sich so weit vermehrt, dass es wirklich gefährlich wird. Bis dahin kann man schon sehr viele Impfungen geben.

Bis jetzt ist es aber nicht mal in Europa angekommen, bis auf Einzelfälle, wo es sich kaum ausbreitet. Es sieht nicht danach aus, dass es hier wirklich dauerhaft zur Gefahr wird.

Die Affenpocken kannst du nicht mit Corona vergleichen. Die Ansteckungswege sind anders und daher ist die Gefahr einer Ansteckung weit geringer.

Alle, die als Kind gegen Pocken geimpft wurden, sind sowieso schon mal geschützt.

Kein Anlass zu Panik!

Man muss sich schon Sorgen machen, wenn es um "Einreisende in Deutschland aus fremden Ländern" geht. Bringen die sowas nicht mit?

Ja. Sie wird kommen, wann ist noch ungewiss.

Erfinderisch  20.08.2024, 22:32

Sehe ich genauso wie Du! Ist das gewollt oder nicht gewollt? Ich persönlich habe keinen Einfluss auf politische Entscheidungen.

luibrand  21.08.2024, 05:23
@Erfinderisch

Nein, das liegt an den Umständen dieser Zivilisation. Krankheitserreger, die früher nur in einem begrenzten Milieu vorkamen, verbreiten sich über ihre Milieugrenzen hinweg, weil sie z.B. durch menschlichen Verzehr mutieren. So können Erreger Von Tier auf Mensch und von Mensch auf Tier übergehen. Epidemien kommen und gehen, manche sterben aus (Eselpest) andere kommen auf (Corona).

Es heißt von offizieller Seite, dass kein Grund zu Sorge besteht. Da man das Virus kenne und es leicht kontrollieren könne.

Aber das hat man bei Corona anfangs auch behauptet. Sicher wissen kann das niemand.

Bereite dich einfach ein wenig vor, dann musst keine Angst haben.