wird es bald keine Konsolenspiele auf cd geben?

4 Antworten

Ich denke zukünftig wird es in richtung digital gehen. Alte Spiele werden dann auch nochmal digital aufgesetzt aber die originale wird man nicht mehr spielen können. Ob das schon mit der nächsten, dee übernächsten oder sogar mit einer späteren Konsolengeneration kommen wird steht in den Sternen aber von dieser Entwicklung bin ich überzeugt.

Ebenfalls denk ich, dass das Spielestreaming größer wird und man bald nichtmal mehr Lizenzen erwirbt sondern jedes Spiel nurnoch ausleiht. Entweder in nem sauteurem ABO oder jedes einzeln. Das Preissmodell wird jedenfalls sicherstellen dass die großen Plattformen mehr als jetzt verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Liebeg  30.06.2024, 05:42

Finde ich nicht wirklich gut.

Durchaus denkbar.

Ich persönlich mag digital auch viel lieber als physisch. Der Einkauf ist einfacher. Das Gerät ist leiser. Ich muss keine Datenträger wechseln. Sie nehmen keinen Platz zu Hause weg.

Physische Spiele sind m.E. nur noch was für Sammler.

Chrismx66
Beitragsersteller

Die Ps6 wird kein Laufwerk mehr haben daher wird sie kleiner

Von der Playstation 5 gibt es ja bereits eine Version ohne Laufwerk. Das funktioniert also bereits gut.

Die Frage ist daher, wie viele Menschen die physischen Spiele bevorzugen und wie lange noch. Ob bzw. ab wann es so wenige sind, dass sich die Herstellung physischer Spiele nicht mehr lohnt.

Für die Spieleentwickler jedenfalls heissen physische Spiele mehr kosten (Kauf der Rohlinge, Aufspielen des Spiels, Lagerung, Transport zud en Händlern etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Kann sein, dass künftige Konsolen wie die PlayStation 6 und kommende Xbox-Modelle zunehmend auf digitale Downloads setzen und keine physischen Laufwerke mehr haben.

Microsoft plant bereits eine Xbox ohne Laufwerk, was darauf hinweist, dass der Trend zu rein digitalen Spielen geht.

Dies könnte das Ende für den Handel mit gebrauchten Spielen bei Händlern sein.

Chrismx66
Beitragsersteller

Dann haben Geschäfte die gebrauchte Konsolen verkaufen werden dann auf die Konsolen mit Laufwerk sitzen bleiben wenn jeder seine Konsole verkauft

Chrismx66
Beitragsersteller

In den usa ist es schon fast soweit

Chrismx66
Beitragsersteller

Nur die Spiele der Alten Konsolen wird es noch geben

Chrismx66
Beitragsersteller
@raphaelbud

Außer die die xbox one x series haben mit Laufwerk haben die nicht die ohne ohne Laufwerk kaufen wollen weil sie zu teuer ist es ist auch nicht sicher das es so weit kommt