Wird er das 2te Kind genauso lieben wie sein 1tes?
Hallo meine Lieben,
ich bin derzeit schwanger und mache mir etwas Gedanken um meinen Ehemann.
Mein Ehemann hat aus einer vorherigen Beziehung eine 5 Jährige Tochter die natürlich alles für ihn ist, was ich auch nachvollziehen kann. Er sieht seine Tochter nicht immer, da diese bei der Mutter lebt und mein Mann aktuell beruflich viel Unterwegs ist.
Mein Mann hat sich natürlich gefreut, als er erfahren hat, dass ich schwanger bin aber nichtsdestotrotz hat er natürlich gewisse Ängste (einer der Gründe, warum er aktuell viel Arbeit um Geld nachhause zu bringen), darum geht aber hier nicht.
In viele Unterhaltungen die seine Tochter betreffen höre ich halt immer wieder raus, dass irgendwo eine gewisse Bevorzugung besteht. Vll bin ich auch aktuell zu sensibel oder er braucht etwas länger um sich darauf einzustellen, dass bald ein neues Kind da ist. Er ist grundsätzlich sehr fürsorglich, zeigt Liebe und tut sein Bestes. Vll hat er auch Ängste, dass dadurch, dass die 1te Tochter nicht bei ihm lebt, dass er ein Druckgefühl bekommt sie zu vernachlässigen, wenn das 2te Kind da ist.
Wie seht ihr das oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
1 Antwort
Evtl bestehen bei ihm selbst ähnliche Ängste, so unnötig sie auch sein mögen (immerhin sind ja nicht alle Ängste rational).
Auch Verlustängste sind möglich, immerhin hat er schon einmal erlebt dass er nicht viel Kontakt zu seiner Kleinen haben kann.
Hast du denn mit ihm selbst diesbezüglich schon mal gesprochen?
Ja ich denke auch, dass es bei ihm hauptsächlich Ängste sind und nein ich habe bisher noch nicht tiefer mit ihm darüber gesprochen.