Wird eine erneute Bonitätsprüfung gemacht wenn ich bei einem Handyvertrag etwas dazubuche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vodafone macht in den Fällen wie auch bei einer Vertragsverlängerung eine erneute Bonitätsabfrage bei der Schufa.

andie61  02.08.2019, 19:27

Danke für den Stern,Gruss andie

wenn du etwas kaufst und bezahlst, wird natürlich keine Bonität geprüft. Üblicherweise ist das umgekehrt, also du erwirbst ein preisreduziertes Handy mit SIMLock, und gehst einen Vertrag mit einer bestimmen Mindestlaufzeit ein. Auch da wird nicht deine Bonität geprüft, sondern der fällige Betrag einfach von deinem Konto abgebucht.

Bonität ist einfach ein anderes Wort für Kreditwürdigkeit.

andie61  01.08.2019, 21:01

Das stimmt so nicht,Vodafone mach bei jedem Neuvertrag eine Bonitätsabfrage bei der Schufa,das auch wenn zum schon bestehenden Vertrag ein verbilligtes Handy nachgeholt wird,und dann auch bei einer Vertragsverlängerung mit neuer Hardware.

Ich habe gerade erst meinen Vertrag bei Vodafone mit neuem Tablet verlängert,und es gab eine neue Bonitätsabfrage bei der Schufa,und das ist da gängige Praxis.