Wird ein Teppich meine Schritte leiser machen, mein Nachbar von unten ist genervt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja ein Teppich kann das schon ordentlich dämpfen.

Dass Deine Schritte so durch das Haus schallen ist ein Indiz dafür, dass bei der Verlegung des Estrich (einer Art Zwischenbetonschicht, auf die man dann den Bodenbelag auflegt) der Randdämmstreifen nicht verlegt wurde. Der Estrich berührt die Wände und dadurch werden Erschütterungen sehr stark übertragen. Um das zu verhindern, wird Estrich "schwimmend" verlegt.

Egal.

Ein guter Teppich wird da auf jeden Fall helfen.

hdjsixjjsnc
Beitragsersteller

Interessant, das Gebäude in dem ich lebe ist ziemlich neu. Das würde mich überraschen wenn das hier nicht gemacht wurde. Danke für die Antwort.

Doch, tut er. Jeder Teppich schluckt Schall, und wer mit glatten Sohlen auf einem Laminat, Parkett oder Fliesenboden herum läuft, der macht viel mehr Lärm als einer der auf Teppich schlurft. Zu Haus würde ich ja nur Strümpfe, Stoppersocken oder Filzschluffen anziehen, da hört man dann gar nichts. Ich habe das in Hotels erlebt. Mit Parkett. Stewardess über mir, mit Stöckelschuhen. Tack, tack, tack, hin, tack, tack, tack, her. Hin und her. Halbe Stunde lang, um 4 Uhr morgens. Ich bin dann eine Etage hoch gefahren und hab geklopft. Sie hat dann bis zum Verlassen und Abreise die Pumps netterweise ausgezogen. Schnarch.

hdjsixjjsnc
Beitragsersteller

Nee Schuhe trage ich allgemein keine zuhause. Bin immer barfuß oder halt in Socken. Verstehe sowas auch nicht.

Natürlich vermindert ein Teppich die Lautstärke beim Gehen. Je dicker und weicher - wohl umso besser.

Ich wohne in einem historischen Haus und die Mieterin unter mir hört angeblich jeden meiner Schritte. Bei mir brachte ein Teppich gar nichts. Ich geh einfach entsprechend früh ins Bett. Bei nächtlichem Bewegungsdrang geh ich raus.

Ja, hochflooriger Teppich! Das sollte funktionieren