welche TKL Tastatur ist am leisesten?

2 Antworten

Folientastaturen (also Rubberdome oder Membran oder wie immer du sie nennen möchtest. Sie sind auch viel, viel günstiger) sind leiser als mechanische Schalter, von den mechanischen gibt es hin und wieder Scherenschalter für Low Profile Tastaturen (Apple hat die lange Zeit hergestellt). Scissors sind ebenfalls sehr leise. Genau genommen sind Scherenschalter aber halb-mechanisch (der Auslöser ist nach wie vor unter einer Folie aber der Schalter ist in einem mechanischen 'Korsett').

Bei den herkömmlichen mechanischen Schaltern gibt es welche mit taktilen (Browns, Clears), taktilen und akustischen (Blues, Greens) Feedback und lineare Schalter (Reds, Blacks, Silvers). Die linearen sind die leisteten, gefolgt von den (nur) taktilen und die tactile & clicky sind natürlich am lautesten. Ich habe übrigens hier ausschließlich die Farbkennung der original Cherrys verwendet, die ist nicht immer gleich. Bei Razer sind Browns z.B. silent orange und Blues sind Greens. Bei Gateron sind Clears lineare Schalter... Also je nach Switch Hersteller nochmal genau schauen.

Die lauteste Schallquelle bei Mechas ist aber die Metallplatte, die bei fast allen modernen Layouts verwendet wird. Dementsprechend sind plate mounted boards lauter als PCB mounted boards (z.B. Cherry G-80).

Es gibt zudem noch einige Tricks die Schalter leiser zu machen. Zum einen kannst du Housing und Slider ölen (z.B. mit einem Silikonöl), gerade lineare Schalter werden dadurch auch smoother, zum anderen kannst du an den Caps O-Rings oder Dämmmatten befestigen, dann wird das bottom out leiser.

Es gibt zudem auch silent Schalter, bei dem Slider und oder Housing aus federnde Material gefertigt sind. Z.B. Silent Reds oder Matias Silent Pro.