Wird ein Schultag in der Ausbildung als Urlaubstag gerechnet?

.

5 Antworten

Du kannst an Berufsschultagen nicht frei nehmen. Wenn du also keinen Blockunterricht hast und mindestens eine Woche am Stück freinehmen möchtest, bleibt dir nur die Schulferienzeit.

Logischerweise kann ich nicht einfach nicht zur schule wenn ich in der woche gerade Urlaub habe

Andersherum wird ein Schuh draus: Du nimmst keinen Urlaub, wenn du Schule hast.

Nein ein Schultag ist in Abhängigkeit der Schulstunden ein normaler Ausbildungstag, für den dich der Ausbildende freistellen muss (Paragraph 15 BBiG). Hierfür brauchst du also keinen Urlaubstag einsetzen. Das würde auch zunächst dem Erholungseffekt des Uelaubs widersprechen (vgl. Paragraph 8 BUrlG).

Also wenn du beispielsweise immer freitags Schule hast und für diese Woche Urlaub nehmen willst, dann kannst du vom Montag bis Donerstag Urlaub nehmen. Freitag ist dann Schule, die du besuchen musst, aber kein Urlaubstag dafür nehmen musst.

tagesspiele !

urlaubstage von 2024 nimmst bis zum märz 25, während der schulferien -nicht bis sylvester !

frag mal den vater !

Nein während der Ausbildungszeit gilt ein Schultag als Arbeitstag dabei ist zu beachten 8 Stunden zu 45 minuten entsprechend 8 normale Stunden.