Wird ein guter Elektriker immun gegen die Stromschläge?

10 Antworten

Nein!

In der Ausbildung habe ich folgenden Spruch x-mal gehört und er stimmt.

"Du kannst jahrelang jeden Tag mit ihm zusammen arbeiten, aber er wird nie dein Freund. Der Strom!"

Ja klar, die haben deswegen auch immer so Trainingscamps. Die Kurse fangen für Azubis mit dem Lecken an 9V Blöcken an, dann geht es für Fortgeschrittene auf die Kuhweide an den Zaun pullern und die Abschlussprüfung ist ein elektrischer Sitz im Firmenauto.

Bild zum Beitrag

 - (Elektriker, Stromschlag)

Hallo eigenkoetler

Nein. Aber er weiß wo und wie er gefahrlos hingreifen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Hoffnung habe ich jahrelang trainiert. Immun wurde ich bis heute nicht.

Im Ernst: Man kann sich allerdings mit hinreichendem Sachverstand in der Risiko-Abschätzung üben. Dann ist man so immun gegen ernsthafte Gefährdungen wie gegen Elektrophobien.

Immun nicht, dagegen wird man nicht immun. Aber man merkt nach ein paar Schlägen deutlich weniger.

Woher ich das weiß:Hobby