Wird ein Fluss nicht warm wenn das Kernkraftwerk direkt den Fluss als Kühlungsmittel benutzt?

4 Antworten

Natürlich erwärmen sich Gewässer, wenn sie zur Wärmeabfuhr bei der Energieerzeugung genutzt werden.

Das ist übrigens nicht nur bei Kernkraftwerken so.

In ( eigene Erfahrung...) Berlin z.B. hat sowas den praktischen Nebeneffekt gehabt, dass man in manchen Bereichen der Havel wegen der Abwärme der Heizkraftwerke Reuter, Reuter West und Ruhleben sein Boot über Winter eisfrei im Wasser lassen konnte.

Allerdings wird dabei normalerweise darauf geachtet, dass die Temperatur des Kühlwassers keine kritischen Werte für die Umwelt erreicht.

Die Bereiche in denen das ( leicht ) erwärmte Kühlwasser eingeleitet wird sind aber normalerweise auch bekannt dafür, dass dort z.B. besonders hoher Bestand von Fischen, die es gern ein bisschen wärmer haben zu finden ist.

Ja wird es bei unserem Atomkraftwerk in Lingen gab es darum besondere Fische im Auslass des Wasser . Ob Atomkraft oder herkömmliches Kraftwerk ist dabei aber eigtl auch egal

Die Kohlekraftwerke durch die wir unsere AKW ersetzen verbrauchen ganz genau so viel Kühlwasser zur Stromerzeugung und haben damit ganz genau die gleichen Probleme.

Selbstverständlich wird durch Kraftwerkskühlungen am Fluss dass Flusswasser aufgeheizt. Das kann zur Erstickung von Fischen führen.