Wird diese Zimmer Untergrund ohne weitere Behandlungen riechen?

1 Antwort

Das alles kannst Du nur richtig bewerten ,wenn Du die Feuchtigkeit misst und zwar im ganzen Raum, direkt am Boden , und an den Wänden ,in unterschiedlicher Höhe.

Dort wo Du die höchste Feuchtigkeit feststellt wird ,ist die Problemzone.

Alter Teppichkleber riecht grundsätzlich nicht ,sofern die Luftfeuchtigkeit niedrig oder normal ist .( max 60 / 65 rel.Luftfeuchte )

Ich vermute ,in diesem Jahr ist das besonders schlimm ,durch tagelange und nächtelange Schwüle ist die Luftfeuchtigkeit nicht mal kurzfristig zu hoch,was gar nichts macht ,wenn man dann durch gutes Lüften Normalität herrstellen kann ,sondern wenn dies wochenlang,monatelang so ist.

Möglich sind natürlich Baumängel ,oder mal ein Wasserschaden ,der nicht fachmännisch beseitigt und getrocknet wurde.

Da die dafür typischen Flecken aber fehlen eher das in diesem Jahr gehäuft auftretende Grundproblem ,das man keinen guten Zeitpunkt findet um zu lüften.

Entweder ist die Außenlufttemperatur zu hoch ,lüftest Du dennoch ist es in der Bude zu heiss, kurzfristig geht die Luftfeuchtigkeit runter,aber durch Kondensierung an den kühlen Wänden steigt diese gleich wieder an.

Wartest Du bis es kühler wird ,gibt es keinen Luftaustausch ,die vorhandene Feuchtigkeit geht nicht raus,und wenn man mal Wind braucht ist es windstill.

Ich empfehle Dir einfach erstmal Zeitungspapier auf den Boden zu legen.

Ist die Zeitung nach wenigen Stunden klamm und feucht,rausbringen an die Sonne,solange wiederholen, bis das Papier kaum mehr feucht wird,bzw.es sehr lange dauert.

Nach einigen Tagen kannst Du womöglich die Sache selbst genauer einschätzen.

Sollte sich das Problem aber verstärken,muß ein Fachmann das bewerten.