Wird die Pupille geschädigt, wenn man sie berührt oder kann es sein, dass sie geschädigt wird?

1 Antwort

Die Pupille kannst du ohne Weiteres nicht berühren, da sie hinter der Hornhaut und der vorderen Augenkammer liegt. Zumal die Pupille ja noch nicht mal etwas Substantielles ist, sondern nur eine Öffnung in der Regenbogenhaut (Iris).

Die Hornhaut wird durch eine leichte Berührung nicht unmittelbar beschädigt, aber schmerzhaft kann eine Berührung sein. Auch kann man sich dabei Infektionen einhandeln, die dann doch wieder zu Folgeschäden führen können.