Wird die Österreich-Ungarn Flagge verwendet?

Diese Flagge

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Österreich-Ungarn besaß keine Staatsflagge, auch wenn die Handelsflagge oftmals wie eine fungierte.

Meines Wissens nach, wird diese auch nicht von irgendwelchen Organisationen verwendet. Ich kann mir vorstellen das der eine oder andere Monarchist, eine bei sich an der Wand hängen hat, aber wieso sollte diese mit irgendwelchen links- oder rechtsradikalen Gruppierungen in Verbindung gebracht werden?

Ich besitze ebenfalls seit vielen Jahren schon, eine kleine Handelsflagge der Donaumonarchie, da ich während meiner Schulzeit ein Referat über den historischen Mehrvölkerstaat gehalten habe und diese in die Schule mitbrachte.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meaglon  23.05.2020, 22:44

Die Monarchisten nutzen meistens die Fahne des Königreiches Österreich

HelpMePls2k  23.05.2020, 22:46
@Meaglon

Es gab nur ein Kaisertum Österreich, dieses verwendete die Flagge des Hauses Habsburg (schwarz-gelb).

Gruß!

Meaglon  23.05.2020, 22:50
@HelpMePls2k

Ich weiß, jedoch ist hier glaube ich die Handelsflage gemeint

DERMINATORE
Beitragsersteller

Ich dachte mir bereits dass das nur eine Handelsflagge ist die "Staatenaufteilung" war ja damals recht komplex und eben keine Einheit.

Ich hoffte das sie das nicht wird, wo ich anscheinend glück habe aus dem Grund da viele flaggen von rechten Gruppierungen missbräuchlich verwendet werden die meist kurz vorm 2. Wk Nationalflaggen waren wie die Preussische, die Flagge der Weimarer Republik(bzw. Deutsches Reich), Wirmer-Flagge und so ein zeug.

Wo bekomme ich am besten eine hochwertige Handelsflagge der Österreich-Ungarischen Monarchie?

Mfg DP

HelpMePls2k  23.05.2020, 23:04
@DERMINATORE

Es gibt in Österreich viele kleinere Läden, die historische Flaggen verkaufen. In der Stadt Salzburg habe ich einst einen Laden gesehen, der mit einem ganz großen mittleren, gemeinsamen Wappen der Donaumonarchie, sein Schaufenster schmückte.

Ansonsten kannst du dir bestimmt auch eine über Amazon bestellen.

Gruß!

DERMINATORE
Beitragsersteller
@HelpMePls2k

Über Amazon werden die ironischer weise nicht nach österreich geliefert und wenn dann recht teuer. In Wien wird es denke ich aber sicher auch Flaggenshops geben.

Vielen dank

DERMINATORE
Beitragsersteller
@HelpMePls2k

Verzeihe ich hab gerade nachgesehen, ich meine anscheinend nicht die Handelsflagge. Ich werde die gemeinte Flagge einfach oben einblenden, hätte ich im nachhinein betrachtet schon früher machen sollen

Mfg DP

Die wird meines Wissens nach weder von Rechten noch von Linken genutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

DERMINATORE
Beitragsersteller

okay vielen dank das ist sehr beruhigend vielen dank für die Antwort :)