Wird die Jugend immer verklemmter ?
Heute kam in der Sauna wieder die Frage :"Gibt es doch noch Jugendliche, die F.K.K machen?!"
Für mich ist das ganz normal, weil ich es nie anders kennen gelernt habe, aber scheinbar scheint es für viele Altersgenossen anders zu sein.
Auch beim Schulschwimmen haben sich die Hälfte der Jugen mit Badehose geduscht (dabei geht nie im Leben das ganze Chlor ab) und dann in der Umkleide entweder in 0,NIX in Hose gewechselt, sch*iß egal ob die Boxershort dadurch nass war oder nicht oder haben dich mit Handtuch um die Hüfte in einer Yogaübung die Hose gewechselt.
War das früher auch so oder ist die se.xuell so aufgeschlossene Jugend (Youp*** Zeitalter) etwa so verklemmt wenn´s ums Na*ckt sein geht?
21 Stimmen
18 Antworten
bei mir (bin15m) in der klasse ist das ganz anders. ich dusche immer mit den meisten anderen jungs aus meiner klasse nackt nach dem Sportunterricht.
Wir haben kein Problem damit, unter jungs sollte das normal sein. Ich bin stolz auf meinen schwanz und brauch mich nicht zu verstecken.
klar, es gibt auch ein paar verklemmte pussis die dann in Badehose duschen - unter unserem Gelächter versteht sich ;). Und das ist auch absolut gerechtfertigt.
Ich glaube nicht, dass die jugendlichen (ich kann da nur von den jungs reden) soviel verklemmter geworden sind. viele haben schon mit 15-16 (ich auch) regelmäßig Sex und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Zu meiner Schul und Jugendzeit waren wir was Nacktheit anbelangt viel freier, es gab viel mehr Fkk, wenn ich mit meinem Bruder zu unseren Großeltern fuhren ging es immer an die Ostsee zu einem Fkk Strand für uns Jungs die schönste Zeit im Jahr, von früh bis spät nackt am und im Wasser, keine nassen Badesachen am Körper, und nahtlose Bräune.
Auch im Sportverein nach dem Training oder einem Spiel ging es für alle Jungs nackt unter die Dusche. Da gab es keine Unterhosen Duscher oder Handtuch um die Hüfte. Die beim Anziehen einer Unterhose oft merkwürdige Verrenkungs Tänze Aufführten bis die Unterhose oben war.
Ich persönlich finde das die Jugend heute mit Nacktheit verklemmter umgeht
Warum stimme ich nicht ab?
Ich finde, Deine Beobachtung stimmt:
Viel mehr Jugendliche und auch Kinder als früher zeigen ihre Schamgrenze sehr deutlich und legen Wert darauf, dass sie auch respektiert wird.
Ob diese Schamgrenze aber jetzt den eigenen Gedanken entspringt oder anerzogen ist, ob sie aus einer Unsicherheit oder einem negativen Urteil über den eigenen Körper kommt, steht für mich bei Deiner Frage gar nicht mal so sehr im Vordergrund.
Ich finde viel wichtiger, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Grenzen selbstbestimmt definieren und einfordern dürfen.
Denn zu meiner Schulzeit war das noch ganz anders.
Auch wir hatten Mitschüler, die sich nicht vor dem Rest der Klasse nackt zeigen wollten, warum auch immer.
Die Lehrer bestanden aber darauf und drehten auch Kontrollrunden in den Gemeinschaftsduschen ohne Trennwände (ich weiß nicht, wie Eure Duschen heute aussehen...)
Wer erwischt wurde, musste sich vor den Augen des Lehrers ausziehen, unter dem Gejohle der anderen. Ich erinnere mich an einen Klassenkameraden, der lieber zu spät in den Unterricht danach kam und dafür Nachsitzen musste, als nackt zum Spind zu rasen, dabei ausgelacht und mit nassen Handtüchern verprügelt zu werden. Den Lehrer hat das nicht interessiert, was nicht tötet, härtet ab.
In der Schule wuchsen wir diesbezüglich also absolut fremdbestimmt auf, weil wir noch nicht mal selber entscheiden durften, ob, wann, vor wem und in welcher Situation wir nackt waren (sein wollten). Für Kinder wie den beschriebenen Mitschüler wuchs sich diese (für alle) sehr unangenehme Fremdbestimmtheit zu einem wiederholten, demütigenden Erlebnis aus.
Und was sagte der Sportlehrer zu ihm?
"Du Memme, heul nicht rum, du bist ein Junge!"
Danke für dieses Beispiel von schwarzer Brachialpädagogik.
Anders war es im Sportverein, da gehörte es für alle dazu, denn es war ein freiwilliges Hobby.
Darum kann ich mir kein Urteil erlauben, ob die Jugend heute verklemmter ist als früher.
Aber freier in ihrer Selbstbestimmung ist sie auf jeden Fall.
Andererseits - wenn die Leute bei jedem sonstigen Kram fremdbestimmt werden und keine Privatheit geduldet wird, aber ausgerechnet dann die Badehose beim Duschen davon ausgenommen ist, wird dieses Thema extra aufgeladen und heißt das erst recht, daß ein nackter Körper das allerschlimmste in der Welt ist.
Wie bei so vielen anderen Beispielen, kann ich hier auch nur sagen, das alles eine Sache von Gemeinschaft, Vertrauen und Kameradschaft. Früher gab es in meiner Klasse das alles und trotzdem hat sich keiner nach dem Sport geduscht, weder mit noch ohne Badehose geduscht. Auch haben wir uns weder vor dem schwimmen, noch nach dem schwimmen nackend geduscht. In Sachen Sportverein, habe ich das dann auch nur beim Fußball erlebt und da auch nicht alle. Wobei der Trainer richtig druck ausgeübt hat.
Was aber nicht wieder bedeutet, das wir an einem Badesee dann nackt gebadet haben. Auch die welche eben sonst nicht die Hose runter gelassen haben. Ja sogar sich im Schwimmbad in ein Badetuch hüllten.
Das hat sich heute nicht viel geändert, meine Meinung, leite Kinder und Jugendgruppen, wo eben das gleiche zu erleben ist. Die einen haben irgendwann beim abendlichen duschen noch nicht mal beim Gang zur Dusche ein Handtuch um, während andere wieder sich nur dann waschen und absolut nicht duschen auf der Vereinsfahrt.
Hallo,
Also bei Jugendlichen z.B. in der Sauna kann ich verstehen, wenn Sie nur so kurz wie möglich nackt sind oder nicht hingehen.
Beim Duschen hies es früher IMMER ohne Badekleidung.
Viele haben nicht verstanden, dass Sie mit den Yoga übungen mehr auffallen.
Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach nicht am nackt sein, sondern was sagen die anderen. Wie gehen sie damit um, dass das Haarwachstum usw. schon oder noch nicht angefangen hat.
Dass war bei uns früher im Verein egal. Bei einem war es eher und beim anderen war es später. Der eine hatte mehr und der andere weniger. Aber wenn hat es gestört: niemanden.
Es soll ja Kinder geben, die Ihre Eltern noch nie nackt gesehn haben.
Dann wundert man sich, warum die Kinder mit der Nacktheit Probleme haben....
Ich habe gar nicht so das gefühl, dass weniger leute jugend leute in die Sauna gehen. Und meist sind sie dort nach einiger Zeit auch recht freizügig und das Handtuch bleibt außer für den gang in die Saunakabine auch am Platz
kann sein, aber wie Superbrain richtig kombiniert hat, sind wir Oberstufe und man achtet gar nicht mehr drauf, wie gut die anderen bestückt sind. Und das es deshalb iwelche hässelleien gibt ist auch nicht unserem alter entsprechend
ich weis ja nicht, aber sollte es bei ne Oberstufenklasse nicht bei mitlerweile allen so weit sein, dass das Wachstum unten herum so gut wie fertig ist, also auch Schambehaarung vor handen ist. Zumal sich die meisten Jugen heutzutage sowieso rasieren.