Wird die Haut von älteren Menschen hängender und labrig, vom nichts tun oder allein vom Altern? Durch die Gene? Hat Sport positive Wirkung darauf? Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

In erster Linie sind mal die Gene verantwortlich. Jeder Mensch wird alt, der eine langsamer der andere schneller. Schneller geht's definitiv mit einer ungesunden Lebensführung.

Im Alter nimmt das Kollagen in der Haut ab, die Haut wird trockener und dünner, die Fettschicht nimmt ab.

Verlangsamen lässt sich das altern definitiv durch Sport und einer gesunden Lebwensweise. Über Mittelchen wie z.B. Olivenöl will ich jetzt mal nicht spekulieren obwohl das eine Wunderwaffe gegen alternde Haut sein soll...

Öhm... Sport ist so eine Sache! Wirkungsvoll müsste man dann schon richtig Sport machen, das fängt man im Alter eher selten an... wer so dermaßen Leistungssport betreibt, das Sie/Er damit das altern verlangsamt, hat meistens schon immer manisch Sport betrieben.

Einfach nur etwas Joggen und Schwimmen anfangen hilft da nix... ;/

Anon99999
Beitragsersteller
Einfach nur etwas Joggen und Schwimmen anfangen hilft da nix... ;/

Glaubst du regelmäßiger gesunder Sport im Fitnessstudio beugt das vor?

MondrakerRR  15.02.2022, 01:18
@Anon99999

Es sind eher Ausdauersportarten, wie z.B. Langstreckenläufer, Radsportler... es liegt daran, das der Körper und somit auch die Haut dauerhaft massiv/übermäßig über "normal" durchblutet wird. Fitnessstudio kann auch Asudauer bedeuten, kommt drauf an wie man das angeht, was genau man dort macht.

Venus345  15.02.2022, 06:24
@Anon99999

Hallo in dem Studio wo ich mal war hatte es auch viele ältere Menschen, die sahen für ihr Alter noch sehr Sportlich aus, auf jeden fall hast Du im alter ein Vorteil wer etwas Sport macht und sich bewegt wie Fahrradfahren und Spazieren gehen min. 1 -2 Std.

Klar, lässt die Elastizität der Haut nach, Elastin, Hyaluron, Collagen wird weniger, die Vernetzungen werden loser, durch Gewichtsveränderungen in Form von Gewichtsabnahme und Zunahme kann sich die Haut nicht mehr in ihre Ursprungsform zurück bilden.

Mit den Wechseljahren lässt das Östrogen sehr nach, was die Hautalterung begünstigt.

Jede Haut sollte nach dem Baden, Duschen mit Feuchtigkeit versorgt werden, und wer Sport treiben kann hat auch einen Vorteil.

Frauen haben im Gegensatz zu Männern ein schlechteres Bindegewebe.

All das trägt zu hängender Haut und "Winkearmen" bei.

Sport kann dir helfen, generell fit auszusehen. Im Alter bauen sich Zellen langsam ab, deswegen ist irgendwann auch die Haut nicht mehr straff. Dazu kommt, daß sehr viele alte Leute auch nicht mehr viel trinken.

Woher ich das weiß:Recherche

Venus345  15.02.2022, 06:26

Zellen bauen sich nicht ab, sie werden alle 7 Jahre kopiert deshalb sieht man alle 7 Jahre etwas älter aus, hab ich mal in einer Doku gesehen