Wird die Batterie aufgeladen?

2 Antworten

Kommt drauf an mit welcher Spannung der Akku laden kann, die 24V stehen ja nur für die Ausgangsspannung. Ich würde aber kein Experiment an deiner Steckdose machen, das kann sehr gefährlich werden.

Ich weiß zwar nicht, was Amper sein soll, aber der Akku wird nicht geladen. Damit er einen Ladestrom aufnimmt, muß eine höhere Spannung als 24V angelegt werden. Wie hoch sie sein muß, hängt vom Akkutyp ab.

Welche max. Spannung verträgt der Verbraucher?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Philipp517
Beitragsersteller

28,8V

ronnyarmin  21.10.2023, 14:30
@Philipp517

Dann solltest du einen Automatiklader anstelle des Netzteils verwenden.

Philipp517
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Warum, würden die 24V vom Netzteil nicht ausreichen?

ronnyarmin  21.10.2023, 14:38
@Philipp517

Wie bereits geschrieben: Damit ein Ladestrom fließen kann, muß die Spannungsquelle eine höhere Spannung haben als die Batterie.

Philipp517
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Was ist, wenn das Netzteil eine Ausgangsspannung von 25,3V hat?

ronnyarmin  21.10.2023, 14:44
@Philipp517

Dann wird die Batterie bis zu dieser Spannung geladen und vermutlich nie voll werden.