Wird die AFD jeh gewinnnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im nächsten Jahr haben wir drei Landtagswahlen im Osten. Da werden wir sicherlich erleben, wie die AfD eine Wahl gewinnen und stärkste Kraft werden kann. Ob wir dann allerdings eine AfD-Regierung erleben werden, darf bezweifelt werden. Absolute Mehrheiten sind hier sicherlich nicht zu erwarten und einen Koalitionspartner zu finden, ist noch relativ unwahrscheinlich.

terminierertot  22.10.2023, 20:27

Ich bin schon gespannt. Entweder regiert in Thüringen dann die CDU + AfD oder die CDU + Linke + Grüne oder SPD. Ich bin kein Ostdeutscher, aber ich schaue gespannt von außen zu.

Saarlodri70  22.10.2023, 20:31
@terminierertot

Ja, das wird sicher spannend. Vor allem wie man sich in der CDU zerreißen wird, zwischen Brandmauer und Landesverbänden, die dann doch gerne mit der AfD koalieren würden. Und in der AfD gibt es ja auch Stimmen, die das der CDU dann schmackhaft machen wollen, in denen man ihr dann den Ministerpräsidentenposten anträgt und selbst darauf verzichtet. Das wird sehr spannend.

terminierertot  22.10.2023, 21:49
@Saarlodri70

Das hat die FPÖ in Österreich schon mehrmals mit der ÖVP gemacht. Die ÖVP erhielt den Ministerpräsidenten als 2. Partei, die FPÖ dafür 2/3 der Landesräte und 2 von 3 Stellvertretern. Das ist allerdings schon mehr als 15 Jahre her, dass dieser Fall in Österreich das Letzte Mal eingetreten ist.