Wird die AfD in Sachsen doch noch die Sperrminorität schaffen?

2 Antworten

Rechnen wir mal nach?

Laut Medien sollen mindestens 100 Wahlscheine manipuliert worden sein,
wir gehen einfach mal von 200 aus. Insgesamt wurden gültige Stimmen 2.338.735 gezählt. Wenn also 200 Stimmen ungültig sind, entspricht das einem Anteil von 0,0085%.

Du siehst, diese Stimmen würden der AfD niemals reichen. Außerdem frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass diese Stimmen der AfD zugerechnet worden wären.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich kenn mich da nicht aus, wie es sich auf das Wahlergebnis der AfD (und natürlich auch der anderen Parteien) auswirkt wenn viele Stimmen ungültig gemacht werden. Ob dann eine zb mehr Sitze bekommen kann.

Dass es zum Vorteil der AfD ist, auf die Idee bin ich nur gekommen, da ich gestern gelesen habe dass diese Partei freie Sachsen sozusagen der afd den Wahlsieg verdorben hat, da die afd diese 2% gut hätte brauchen können.

Gestern stand in der Zeitung, die AfD hat die Sperrminorität ausgerechnet wegen rechtsextremen Partei "freie Sachsen" verfehlt, die etwa 2% der Stimmen bekommen hat, die der afd gefehlt haben für 1/3 der Sitze.

Falsch - wo steht denn, dass bei den gefälschten Wahlzetteln der AfD Stimmen entzogen wurden?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/wahl-sachsen-manipulation-polizei-ermittlung

Unbekannte hätten das von Briefwählern gesetzte Kreuz auf dem Stimmzettel überklebt und stattdessen ein Kreuz bei der rechtsextremistischen Partei Freie Sachsen gemacht.