Wird der Grundfreibetrag ab Juli erhöht?

1 Antwort

Du musst den Nebenjob ohnehin stets vor Arbeitsaufnahme bei Denem Jobcenter anmelden. Greife daher zu, wenn sich Dir jetzt schon eine nahezu optimale Nebentätigkeit für Deine persönlichen Bedürfnisse bietet, und sch***e auf die paar hundert Euro Anrechnung im Übergang zur Not erst mal.

Die Grundsicherung stütze Dich bislang, stützt Dich mit den erhöhten Freibeträgen auch künftig, und diese 2-3 Monate Übergängig fährst Du jetzt doch auch schon besser als ohne jeglichen und angemeldeten Zuverdienst.

Bei einem guten JC / Leistungs-Sachbearbeiter wird Dir das nicht im Voraus schon abgezogen, sondern erst im Nachgangab dem tatsöchlichen Tag des Zuflusses.

So kannst Du das ganze auch in Zusammenarbeit mit der Behörde insgesamt erst mal harmonisieren in der künftigen Anrechnungsgrundlage.

Und wen interressieren da dann schon ein paar hundert Euro mehr Anrechnung in diesem Übergang, wenn von der Gegenseite bislang monatlich schon die Grundversorgung immer zuverlässig kam, und Du ab Arbetsaufnahme schon mit der ersten Lohnauskehrung bereits spürbar mehr als nur den reinen Grundbedarf hättest. ☺