Wird der CB Funk auf 26Mhz bis 28 Mhz heutzutage noch verwendet in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich.

Die Anzahl der CB-Funker im Hobbybereich ist natürlich gesunken. Dafür hat heute jeder LKW über 7,5 to im Endeffekt ein CB-Funkgerät ab Werk eingebaut.

Aber CB-Funk ist immer noch aktiv - vor allem ging es wieder ein klein wenig aufwärts, als man die Betriebsart SSB mit 12 Watt Senderausgangsleistung freigegeben hat. Damit - und mit einer guten Antenne - kann man tatsächlich unter guten Bedingungen Funkgespräche über den Atlantik hinaus führen.

Es gibt auch immer noch jede Menge CB-Funkgeräte zu kaufen - sowohl für Trucker als auch für den ambitionierten Hobbyfunker.

Handfunkgeräte gibt es kaum noch (meines Wissens aktuell nur zwei Typen), Heimstationen gar nicht mehr. Aber Mobilgeräte gibt es (in erstaunlich guter Qualität) sogar bereits ab ca. 60 EUR aufwärts. Geräte mit SSB kosten natürlich schon im dreistelligen Bereich, weil es sich dabei im Endeffekt um "offiziell kastrierte" Amateurfunkgeräte handelt und diese auch in Qualität und Funktionsumfang mehr zu bieten haben.

Aber tatsächlich bist Du im Endeffekt für gerade mal gut 100 EUR immer noch live im CB-Funk mit dabei.

Wenn DU etwas näheres wissen willst über alles das, was man im Hobbybereich drahtlos anstellen kann, empfehle ich Dir http://hobbyfunk.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ja, durchaus. Aber viel weniger als in den 70-er/80-er Jahren. Dieser damalige Boom ist vorbei. Und bei Chat-Runden im Internet werde ich allein wegen der Qualität der Gespräche immer lebhaft an CB-Funk erinnert.

Heute gibt es noch einige Unentwegte (gesetzteren Alters), einige Kids und natürlich Trucker, Wohnmobilisten und Yachties. (letztere könnten natürlich auch den UKW-Rheinfunk-Schein machen, aber da darf man auch nicht quaken wie man will)