Wird der alte 5-Euro-Schein in mindestens 10 Jahren einen besonderen Wert haben?

13 Antworten

Wahrscheinlich nicht!

Nein davon gibts einfach zu viele villeicht mal in 2000 Jahren. Die DM hat ja auch keinen besonderen Wert.

Wohl kaum. DM-Scheine sind auch immer noch nicht wirklich mehr wert als draufsteht und der 5-Euro-Schein ist in ganz Europa verbreitet, nicht nur in Deutschland.

Die Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich antworte trotzdem drauf, weil ein wichtiger Faktor nicht angesprochen worden ist.

Natürlich wird der 5 Euro Schein am meisten gedruckt, aber er wird auch am schnellsten wieder vernichtet! Er wird von der Bank ausgegeben und früher oder später kommt er auch wieder zur Bank zurück. Dabei ist es ziemlich egal, ob er nur 2 Tage oder 2 Jahre im Umlauf war, sobald er das zweite mal zurück zu Bank kommt, wird er aussortiert und an eine Firma geschickt welche diese vernichtet.

Alle anderen Scheine auf der Bank werden angeschaut und überprüft ob man sie noch mal raus geben kann.

Daher glaube ich schon, dass gerade die 5 Euro-Scheine (wie auch der 5 DM-Schein) irgendwann einen gewissen Sammlerwert haben werden.

Ich bin nicht unbedngt der meinung der mehrheit hier.

Vielleicht nicht in 10 jahren aber in längerer zeit werden die alten scheine an sammlerwert gewinnen. Schon jetzt sind sie nicht mehr im umlauf. Sammeln würde ich empfehlen.(ich selbst habe neben sondermunzen noch alte 5er und 10er..